Was bedeutet Berlin Hbf (tief)?

4 Antworten

Berlin Hauptbahnhof ist ein Turmbahnhof, das heißt, er ist auf zwei Etagen aufgebaut. Wenn ein Zug in der unteren Etage hält, wird der Halt im Fahrplan als "Berlin Hbf (tief)" bezeichnet.

Followlp
Fragesteller

Danke

Das sind die Gleise 1 bis 8, die sich auf der untersten Ebene des Bahnhofes befinden - es sind die Ferngleise vom Südkreuz nach Norden heraus, also der neu gebaute Abschnitt.

Die Angabe ist sehr sinnvoll, denn über die Rolltreppen braucht man vom Bahnsteig aus für die 4 Etagen zum Umsteigen deutlich länger als nur 5 Minuten, um zur S-Bahn oder zum Nahverkehr - beides ganz oben ab Gleis 11 - zu gelangen. Dort fahren zudem zur Verwirrung auch die Fernzüge in Ost-West-Richtung (alte Strecke).

Das heißt , dass es am Berliner Hbf auch unterirdische Gleise gibt . Das kannst du nur dort vor Ort herausfinden ......evtl findest du online einen Plan - von Flughäfen kenne ich das .

Followlp
Fragesteller

Danke

es gibt Ferngleise in tief

steht auf deinem Ticket wahrscheinlich gleis 5 (hbf tief)