Was bedeutet 'benim güzelim' bzw. heisst es das gleiche wie nur 'güzelim'?

3 Antworten

güzel = schön Es gibt im Türkischen kein grammatisches Geschlecht, deshalb kann "güzel" auch der Schöne oder die Schöne heißen.

"Mein" drückt man im Türkischen durch die Endung -im aus, (nach Vokalen kommt noch ein y dazu: -yim) "güzelim" heißt also "mein Schöner" oder auch "meine Schöne", je nach Zusammenhang.

Es gibt auch noch das Wort "benim" für "mein". Das kann man davor setzen, man muss es aber nicht, weil schon wegen der Endung -im klar ist, was gemeint ist.

verreisterNutzer  21.09.2014, 10:57

Zu dieser richtigen Erklärung könnte man noch hinzufügen, daß "benim" das "mein(e)" noch verstärkt.

Also in türkisch tut man meist ein "im" dahinter dass "mein" heisst. "Güzelim" heisst meine Schöne. Benim Güzelim sagst du lieber nicht besser güzelim. Wenn zB deine Cousine krank ist und du traıeig bist sagt man meist "güzelim benim noldu?" Noldu heisst was ist passiert das ist aber nicht wichtig hoffe du verstehst was ich meine!

Güzelim bedeutet schöne und benim güzelim meine schöne :)

meli2245  21.09.2014, 13:16

Finde ich auch :)

Kraliiice  21.09.2014, 12:29

hahha :D Man sollte mit Kritik umgehen können..

meli2245  21.09.2014, 11:55

Ok du besser wisser

Enalita2  21.09.2014, 14:22
@meli2245

Meli, wir kennen uns! Und I C H kann es bestimmt besser als Du....:-)

Enalita2  21.09.2014, 10:33

Meli, "güzelim" heißt nicht nur "Schöne". Da hat der andere Kommentator Recht. Es heißt "meine Schöne". Das besagt ja schon die Endung -im. Wenn man dann noch "benim" davor setzt, ist es ganz bestimmt nur seine/ihre Schöne oder Schöner.

meli2245  21.09.2014, 10:21

Ich hab geschrieben güzelim schöne kannst du nicht lesen

Nemonobody  21.09.2014, 00:41

Nein. "güzel" bedeutet "schön" oder "(der oder die) Schöne".