Was bedeutet 'benim güzelim' bzw. heisst es das gleiche wie nur 'güzelim'?

3 Antworten

Also in türkisch tut man meist ein "im" dahinter dass "mein" heisst. "Güzelim" heisst meine Schöne. Benim Güzelim sagst du lieber nicht besser güzelim. Wenn zB deine Cousine krank ist und du traıeig bist sagt man meist "güzelim benim noldu?" Noldu heisst was ist passiert das ist aber nicht wichtig hoffe du verstehst was ich meine!

Güzelim bedeutet schöne und benim güzelim meine schöne :)

8

Nein. "güzel" bedeutet "schön" oder "(der oder die) Schöne".

0
6

Ich hab geschrieben güzelim schöne kannst du nicht lesen

1
32

Meli, "güzelim" heißt nicht nur "Schöne". Da hat der andere Kommentator Recht. Es heißt "meine Schöne". Das besagt ja schon die Endung -im. Wenn man dann noch "benim" davor setzt, ist es ganz bestimmt nur seine/ihre Schöne oder Schöner.

0
6

Ok du besser wisser

0
32
@meli2245

Meli, wir kennen uns! Und I C H kann es bestimmt besser als Du....:-)

0
15

hahha :D Man sollte mit Kritik umgehen können..

0
6

Finde ich auch :)

0

güzel = schön Es gibt im Türkischen kein grammatisches Geschlecht, deshalb kann "güzel" auch der Schöne oder die Schöne heißen.

"Mein" drückt man im Türkischen durch die Endung -im aus, (nach Vokalen kommt noch ein y dazu: -yim) "güzelim" heißt also "mein Schöner" oder auch "meine Schöne", je nach Zusammenhang.

Es gibt auch noch das Wort "benim" für "mein". Das kann man davor setzen, man muss es aber nicht, weil schon wegen der Endung -im klar ist, was gemeint ist.

18

Zu dieser richtigen Erklärung könnte man noch hinzufügen, daß "benim" das "mein(e)" noch verstärkt.

1

Traum auf afrikanisch (Vorname)?

Was bedeutet träum auf afrikanisch  bzw. in einer der zahlreichen afrikanischen Sprachen bitte nicht arabisch . Und gibt es einen Namen der soviel wie traum oder träumender heißt?

...zur Frage

Was bedeutet "afk" im Chat?

Ja ich hab mal gehört dass das so etwas wie ich bin mal kurz weg bedeutet, aber stimmt da auch ? Manche sagen auch das heißt soviel wie bin auf klo. Also was heißt es denn jetzt?

...zur Frage

Was bedeutet/heißt "Driss" bzw. "so ein Driss"?

Hallo

Ich habe das in einem Chat (als passiver User) so nebenbei gelesen. Was bedeutet es?

...zur Frage

birtanemsin?

Hallo ich wolltr mal fragen was "mein einziger" und "Nur Du" (per nachricht und persönlich) auf türkisch bedeutet. Jemand meinte zu mir es heißt sen benim birtanemsin. Ein anderer meinte es reicht wenn man birtanem sagt. Nun zu euch. Wie genau sagt man das jetzt? Danke!

...zur Frage

Was bedeutet "Schöne Grüßé" im Geschäftsverkehr?

Ich habe gerade eine Übersicht über Schlussformeln in Geschätsbriefen gelesen.

Normaler Weise schreibt man ja: "Mit freundlichen Grüßen", und wenn man jemanden absolut nicht ausstehen kann, dann "Hochachtungsvoll" (das heißt so viel wie: "Du Axxxxxxxxxx).

Nun habe ich gelesen: "Beste Grüße" ist höflich-distanziert.

Und "Schöne Grüße" IRONISCH.

Bisher hatte ich gedacht, "Schöne Grüße" heißt dasselbe wie: "Mit freundlichen Grüßen", nur mit einer etwas persönlicheren Note.

Meine Frage: Stimmt es tatsächlich, dass "Schöne Grüße" eine ironische Bedeutung hat, und keine freundlich-persönliche? Wenn ja, dann wäre "Schöne Grüße" ja gleichbedeutend mit: "Du Blödmann".

...zur Frage

herseyim

Hallo wollte mal fragen was herseyim bedeutet und ob man das so sagen kann. Denn richtig heißt es ja benim herseyimsin oder eben sen benim herseyimsin.  Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?