was bedeutet bei kaminen die kw zahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit Kamin einen Ofen bzw. einen Kaminofen meinst. Die KW-Angabe eines Kaminofen bezieht sich auf die erzielbare Wärmeleistung bzw. die Nenn-Wärmeleistung eines solchen Ofen. Wenn du z.B. einen Raum mit ca. 50-55 m² mit einem Ofen beheizen möchte, spricht man in der Regel von einer Faustformel von ungefähr 1 KW Heizleistung pro 10 m² Wohnfläche. Sicher hängt das von sehr viel mehr Faktoren wie z.B. Schnitt des Raum, Isolierung des Gebäude usw. ab. Der Einfachkeit halber rechnen wir mit der angegebenen Faustformel. Dann hast du in diesem Fall ca. 55 m² zu beheizen und benötigst dafür 5,5-6 KW an Heizleistung. In der Regel geht man dann noch eine Stufe höher und versorgt einen sochen Raum mit ca. 7 KW Heizleistung, dann ist man auf der sicheren Seite. Die KW Zahl, welche der Hersteller dann angibt, entspricht der Heizleistung die im Abnahme-Verfahren des Ofen auf einer Prüfstelle ermittelt wurde. Diese Heizleistung muss man nicht kpl. abrufen, vielmehr kann man die Leistung über die Aufgabemenge an Brennstoff noch variieren. Aus diesem Grund geben sehr viele Hersteller dan noch einen Heizleistungsbereich für Ihre Kaminöfen an. Z.B. Nennwärmeleistung von 7 KW, Heiz-Leistungsbereich 4-7 KW. Um dann eine Leistung von ca. 7 KW zu erreichen, brauchst du bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% ca. 2,3 -2,8 kg Holz(z.B. Buche) pro Stunde. Ich hoffe, ich konnte das ein wenig verständlich erklären.

Die bei der Verbrennung abgegebene Wärmeenergie wird auch als Brennwert bzw. Heizwert bezeichnet. Dieser ist vor allem vom Wassergehalt und dem Trocknungszustand der Holzart abhängig. Bei nicht richtig abgelagertem Holz entstehen Schadstoffe beim Verbrennen, desweiteren sinkt der Heizwert, da mehr Energie aufgewendet werden muss, damit das Wasser bei der Verbrennung verdunstet.

Der Brennwert wird in Killowattstunden (kWh) angegeben. Je nach Holzsorte variiert der Brennwert.

KW und 125ccm

Guten Abend

bin gerade am überlegen was das genau bedeutet KW =kilowatt und 125ccm = cubikcentimeter

ja das weis ich aber auf was bezieht sich das?

Mit dem Führerausweiss A1 darf bis maximal 125ccm gefahren werden und mit dem A beschränkt bis 25kw

aber woran erkenne ich nun denn unterscheid?

hoffe meine frage stellung ist einermassen verständlich

lg

...zur Frage

Was haltet ihr von Bioethanol Kaminen?

Hat jemand Erfahrung mit Bioethanol Kaminen? Geben die wirklich Wärme ab, oder doch eher nur ein Hingucker? Wie sind die denn so vom Verbrauch? Viel teurer als Gas? Worauf sollte man bei der Anschaffung achten? Und wo bekommt man das Bioethanol her? Von der Tankstelle, oder wo kauft man das?

...zur Frage

Kann ich Bioethanol auch bei Kaminen verwenden, bei denen Brennpaste dabei war?

...zur Frage

Was bedeutet kW Angabe auf Geräten

Hallo, was bedeutet die kW Angabe bspw auf einem Ventilator? Wieviel Energie muss ich dann da reinstecken, damit er läuft, oder läuft er auch mit weniger Energie nur langsamer?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Bioethanol Kaminen?

Hallo Hat jemand Erfahrung mit Bioethanol Kaminen? Geben die wirklich Wärme ab, oder doch eher nur was fürs Auge ? Wie sind die Verbrauchskosten? Worauf sollte man bei der Anschaffung achten und wo bekommt man das Bioethanol her? Ich habe "nur " eine Fussbodenheizung, die über Strom betrieben wird, dachte das wäre vielleicht eine günstige Alternative Besten Dank für eure Antworten

...zur Frage

430 kW (585 ps

Was bedeutet dieses kW und wie berechnet man das in Ps um ??

danke für die antworten

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?