Was Bedeutet bei einem schwangerschaftstest wenn ein Strich ganz dünn ist und der andere ganz dick?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein EXPERTE, aber in der Anleitung müsste es stehen.

ZU NOT: Noch einen Machen um sicher zu sein.

In der Regel hat ein Schwangerschaftstest ein Testfeld und ein Kontrollfeld.

Das Testfeld ist mit Enzymen behandelt, welche auf das schwangerschaftserhaltende ß-hCG reagieren.

Das Kontrollfeld ist nicht mit Enzymen behandelt und reagiert nicht auf ß-hCG, sondern auf Flüssigkeit. Es zeigt an, ob der Test korrekt durchgeführt wurde - also genügend Flüssigkeit vom Teststreifen aufgesaugt wurde.

Bei Test mit Kontrollfeld zeigt sich auch bei einem negativen Testergebnis in diesem Kontrollfeld eine Veränderung. Sie bestätigt, dass der Test generell funktioniert hat.

Dann heißt es:

  • zwei Striche = Test funftioniert (es ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden) und schwanger.
  • ein Strich im Kontrollfeld = Test funktioniert und kein Strich im Testfeld = nicht schwanger
  • ein Strich im Testfeld aber kein Strich im Kontrollfeld = ungültiger Test
  • jeweils kein Strich = ungültiger Test

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern um eine "Verdunstungslinie".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme