Schwangerschaftstest kaputt?

Hier ein Bild vom Test

2 Antworten

In der Regel hat ein Schwangerschaftstest ein Testfeld (meist mit "T" gekennzeichnet) und ein Kontrollfeld (meist mit "C" gekennzeichnet).

Das Testfeld ist mit Enzymen behandelt, welche auf das schwangerschaftserhaltende ß-hCG reagieren.

Das Kontrollfeld ist nicht mit Enzymen behandelt und reagiert nicht auf ß-hCG, sondern auf Flüssigkeit. Es zeigt an, ob der Test korrekt durchgeführt wurde - also genügend Flüssigkeit vom Teststreifen aufgesaugt wurde.

Bei Test mit Kontrollfeld zeigt sich auch bei einem negativen Testergebnis in diesem Kontrollfeld eine Veränderung. Sie bestätigt, dass der Test generell funktioniert hat.

Dann heißt es:

  • zwei Striche = Test funftioniert (es ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden) und schwanger.
  • ein Strich im Kontrollfeld = Test funktioniert und kein Strich im Testfeld = nicht schwanger
  • ein Strich im Testfeld aber kein Strich im Kontrollfeld = ungültiger Test
  • jeweils kein Strich = ungültiger Test

Dieser Test ist ungültig.

Alles Gute für dich!

Falls nichts in der Packungsbeilage steht, würde ich definitiv einen neuen Test machen. Möglicherweise ist der Test selbst etwas verwirrt oder vielleicht ist der Strich rechts auch einfach kaputt.