Was bedeutet "b gata h kei" auf deutsch?

2 Antworten

Man kann das nicht wirklich sinnvoll übersetzen. Auf deutsch würde es soviel heißen wie Typ B Modell H. Mit Typ B ist wohl die Körbchengröße der Hauptcharakterin gemeint. Modell H bezieht sich auf ihre perverse Persönlichkeit. Weil wenn ein Japaner den Buchstaben H auf Englisch sagt, spricht er es wie Ecchi aus.

Swuggger
Fragesteller

und ecchi bedeutet pervers oder was. und woher weißt du das ^^

DoktorUnken  27.12.2015, 15:53
@Swuggger

Weil ich den Manga selber schon zwei Mal durchgelesen habe und mich auch gefragt habe, was der Name bedeutet. ;-)

montresato  27.12.2015, 16:02
@Swuggger

Eechi heißt nicht pervers.

Es wird nur leider oft mit Perversionen gleich gestellt da es viele Perverse eechi Animes gibt...

ougonbeatrice  27.12.2015, 17:11
@montresato

Doch im Grunde heißt es das schon. Es kommt durchaus daher, dass man den Buchstaben H im Japanischen wie Ecchi ausspricht, da sie englische Wörter (oder in dem Fall Buchstabe) gerne mal etwas anders aussprechen. Die Phonologie des Buchstaben im Englischen ist ˈeɪtʃ, also etwa aitsch. Wenn das ein Japaner ausspricht, dann kommt meistens aitschi bei raus --> ecchi. Wofür genau das H nun steht ist streitbar, aber im Raum steht eigentlich immer H-e*tai. Etwas ähnliches machen wir hier auch, wenn wir von H-anime reden.

Eine Übersetztung ist daher nicht wirklich möglich, da es eben nur für etwas steht und das ist "pervers", "seltsam" und "sexuel". Es ist schon noch ein weiter Schritt zum richtigen H-e*tai, aber wenn man von Ecchi spricht, dann meint man eben etwas "Lüsternes".

Tegaru  27.12.2015, 19:23
@montresato

Doch, eigentlich schon. Dieses ecchi ist die japanische Aussprache des Buchstaben "H" (vom engl. aitch), welcher eine Abkürzung für das Wort 変態 (hеntai) ist, was wiederum "pervers", "abartig", "unnormal" etc. (auch ohne negative Konnotation) bedeutet.

Japaner bezeichnen erotisches Filmmaterial meistens als H映画 (ecchi eiga), エロ映画 (ero eiga) oder 成人映画 (seijin eiga).

Swuggger
Fragesteller

woher wisst ihr das alles. ich glaube ich lerne später mal japanisch

DoktorUnken  27.12.2015, 19:53

Naja, ich kann kaum Japanisch, aber wenn man sich halt dafür interessiert, was Ecchi usw. bedeutet, bleiben halt einige Sachen hängen. ^^