Was bedeutet "Auf Rechnung bestellen"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ware zu erhalten: Bei Vorkasse zahlst Du vorher und bekommst die Ware sobald das Geld da ist, bei Nachnahme übergibst Du das Geld dem Zusteller, hier kommt noch die Nachnahmegebühr dazu. Lieferung auf Rechnung bedeutet, dass Du mit der Ware eine Rechnung erhälst, die Du innerhalb einer bestimmten Frist bezahlen sollst. Oft wird aber vorher geprüft, ob Du auch kreditwürdig bist, d. h. es wird eine Schufa-Auskunft eingeholt. Deswegen steht auch bei vielen der Satz "Bonität(=Kreditwürdigkeit) vorausgesetzt.

Hallo, soweit ich weiß heißt "auf Rechnung bestellen", dass man etwas bestellt und das dann auch geliefert bekommt. In dem Paket, was man dann irgendwann geliefert bekommt müsste dann auch eine Rechnung sein mit dem Rechnungsbetrag und den Daten, wo das Geld hin überwiesen werden muss.

Wenn Du "auf Rechnung" bestellst, dann liegt bei der Lieferung eine Rechnung mit im (oder am) Paket. Oder sie kommt extra mit der Post. Auf dieser steht dann, wann Du sie zahlen musst bzw. wann der Zahlungseingang beim Absender zu verzeichnen sein sollte. Da kann dann z. B. stehen "zahlbar sofort" oder "innerhalb von 10 Tagen", usw. Wenn Du Glück hast (oder das ist vorher so vereinbart) kannst Du bei einer schnellen Zahlung Skonto abziehen. Sieh einfach genau nach, was da steht. Kurz: Du zahlst per Überweisung! Vergiss bitte nicht, bei der Überweisung Deine Kundennummer (sofern vorhanden), die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum anzugeben. So kann der Empfänger den Geldbetrag besser zuordnen.

Wenn du auf Rechnung bestellst, dann ist die Rechnung (moft mit Überweisungsträger) im Paket und du kannst den Betrag von deinem Konto aus überweisen.

Seltener kommt die Rechnung per Post extra. Dann musst du, meist innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware, den Betrag überweisen.

Das was du meinst, also dass der Postbote kassiert, das wäre Nachnahme.

Wenn keiner zu Hause ist, dann bekommst du eine Benachrichtigung, dass ein Paket für dich angekommen ist und

  • was mir nicht so lieb ist: beim Nachbarn abgegeben wurde.

  • oder du das Paket beim Postamt abholen kannst

  • oder, als dritte Möglichkeit, einen neuen Termin zur Zustellung ausmachen kannst.

Ich hole dann das Paket meist lieber selbst bei der Post ab. ;-)

Wenns ein Nachbar annimmt und der dann eventuell nicht zu erreichen ist, dann hast du das Problem, dass du zusehen musst, wann und wie du zu dem Paket kommst. Nicht jeder Nachbar ist stäändig zu Hause.

Auch nehm ich nie Pakete für die Nachbarn an, da ich selber nicht ständig daheim sitze und darauf warten kann bis mein Nachbar heimkommt.

Nachts um 3 will ich ihm das Paket dann auch nicht gerade rüber bringen. ;-P

shrek68  14.04.2010, 09:16

Es gibt eine vierte Möglichkeit, für die Zustellung eines Paketes. Die Paketstation!

Wenne  14.04.2010, 09:20
@shrek68

Richtig! Die hatte ich noch vergessen.

Aber da kommt es auch auf die Größe des Paketes an. Wenn es zu groß ist passt es nicht mehr in das Paketfach der Packstation. ;-)

das bedeutet, du bestellst Ware, zusammen mit der Ware liegt eine Rechnung im Paket.

Du hast dann eine gewisse Zeit, die Rechnung zu bezahlen.

10 Tage i.d.R., gibt auch Shops, da hat man 30 Tage Zeit, steht in den AGB.

Auf Rechnung kann man meistens nur als Stammkunde bezahlen, die erste Bestellung ist dann meist per Lastschrift.