Was bedeutet "Aroma (Milch)"? Ist da jetzt Milch drinne oder nicht?

4 Antworten

Ja, es ist definitiv Milch enthalten. Es muss gekennzeichnet werden, weil Milch ein so hohes Allergiepotential hat. Manchmal steht in den Klammern auch Sellerie drin, Nüsse etc.

In Margarine sind leider oftmals tierische Zutaten drin. Milch oder Milchprodukte, Gelatine oder auch Vitamin D, das fast immer die tierische Variante D3 ist, die aus Schafswolle hergestellt wird. Eine Ausnahme ist zB Deli Reform, da ist zwar Vitamin D drin, aber aus nicht-tierischen Quellen.

Margarine die vegan und somit tatsächlich rein pflanzlich ist, findest du hier aufgelistet: http://www.rezeptefuchs.de/Search?q=produkt%20margarine

Wenn Du Zutatenlisten liest wie hier "Aroma (Milch)", dann heißt das "Oberbegriff (Zutat von Oberbegriff)": Das im Gesamtprodukt enthaltene Aroma wurde hergestellt aus (Angabe steht in Klammer dahinter, mit größter Menge vorne, absteigend). Milch ist leider häufig in Aromen enthalten und wird angegeben, weil es, die es vorher schon geschrieben wurde, allergiepotenzial hat, Stichwort Laktoseintolleranz.

In Magarine ist tätsächlich häufig Milch enthalten, nicht nur im Aroma. So findet sich Milchzucker in ganz vielen Fertig-/Dosensuppen, eig. in ganz vielen Fertigprodukten. Sogar in Fleischprodukten, weil die Laktose den Bräunungsvorgang beim Braten optimieren soll. Da muss man als Allergiker oder mit entsprechender Ernährungsorientierung genau hinsehen.

Punkt Magarine: Es gibt (nur) ein paar Magarinen, die rein pflanzlich sind, aber es gibt sie (auch in Supermärkten).

Btw.: Aromen werden aus den dollsten Sachen hergestellt, z.B. aus Schimmelpilzen, die auf Holzspänen gedeihen u.s.w. ... das gilt dann in DE immer noch als "natürliches Aroma", weil Holz und Schimmel ja natürliche Stoffe sind. Und auch ganz und gar künstlich hergestelle Aromen heißen in DE nicht etwa künstlich, sondern "naturidentisch". Aber ich schweife ab ;)

Aroma ist nachgemachtes.

Aroma von Milch ist ja echt bescheuert!

silentpain011
Fragesteller

Ja dachte ich auch als ich das las :D

Communy  12.11.2011, 10:51

Warum ist das bescheuert? (Es ist nicht ok, das finde ich auch) In Erdbeerjoghurt wird das Aroma auch nicht aus Erdbeeren gemacht, sondern aus Holzwolle. Es wäre unbezahlbar, das aus Erdbeeren herzustellen. Verbraucher wollen es so haben, wie sie es gewohnt sind und lehnen Produkte, die nicht künstlich aromatisiert sind, oftmals ab. Leider. Aber so ist es kein Wunder, dass die Industrie es herstellt - solange der Kunde es kauft.

In Margarine ist keine Milch enthalten, da diese pflanzlich ist (es ist ja keine Butter!). Daher wundert mich das etwas...

silentpain011
Fragesteller

doch auf anderen Margarinesorten steht immer entweder "Natürliches Aroma(Milch)"

oder Irgendein Molkepulver.

Paschulke82  11.11.2011, 16:29

Das stimmt so nicht! In vielen Margarinesorten sind z.B. Milchzucker oder Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren tierischen Ursprungs enthalten!

Communy  12.11.2011, 10:49

Woher hast Du diese Info? Schau mal spaßeshalber die Zutatenlisten im Supermarkt an. Da ist man überrascht, was alles reingepanscht wird. Margarine besteht zwar größtenteils aus pflanzlichen Fetten/Ölen, aber dennnoch ist in den meisten Fällen auch was tierisches drin.