Was bedeutet allgemeinmenschlich?

5 Antworten

Ein Verhalten ist allgemeinmenschlich, wenn es vom weit überwiegenden Teil der Menschen gezeigt wird.

Dazu gehören z. B. die spontane Hilfe für eine gestürzte Person, vorrangige Hilfe für ein Familienmitglied gegenüber einem Fremden und Herdenverhalten in einer Panik.

toktok344
Fragesteller

Ahhh perfekt, vielen Dank!

  • Verhaltensweisen sind allgemeinmenschlich, wenn sie allen Menschen gemein sind, also die allermeisten Menschen dieses Verhalten zeigen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
  • Das Wort ist eher Geschwurbel, also unnötig kompliziert. "Allen Menschen gemein" wäre besser verständlich.
  • Laienhaft könnte man auch einfach "typisch menschlich".

Das ist kein Wort im eigentlichen Sinne, eher eine sinnfreie Aneinandereihung von 2 Worten, daher hat es auch keine wirkliche Bedeutung.

was ein mensch eben macht. benzin trinken ist eher nicht menschlich