Was bedeutet kleinlich, wie sind kleinliche Menschen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kleinlich bedeutet auch, die Menschen können nicht mal fünfe gerade sein lassen oder großzügig vergeben. Kritteln an anderen herum. Es bedeutet auch kleingeistig, das heißt klein also schwach oder schlecht von der Einstellung her - also eher spießig, können nicht über den Tellerrand hinaussehen. Sie ertragen vielleicht keinen Krümel auf dem Esstisch, aber gehen draußen am erfrierenden Bettler vorbei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleinlich zu sein bedeutet, dass man auf viele Kleinigkeiten achtet, schon fast pingelig. Man nimmt alles sehr genau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleinlich ist wenn man alles sehr genau nimmt;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleinlich sein bedeutet soviel wie zimperlich, pingelig oder sehr genau auf etwas achten, schon kleinste Fehler benörgeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er leichte jeden Pfennig genau zurück haben. Das Gegenteil von Großzügigkeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Troidatoi
05.03.2016, 17:17

er moechte sollte es heissen

0

Was möchtest Du wissen?