Was bedeutet „666“ im religiösen Kontext?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es steht für einen Namen 36%
Anderes 29%
Es ist „999“ umgekehrt 14%
Es stellt eine Schlange dar 7%
Das ist unbekannt 7%
Es steht für etwas Abstraktes 7%
Es steht für einen Gegenstand 0%

7 Antworten

Es steht für einen Namen

Die 666, die im griechischen Original ΧΞϚ geschrieben wurde, steht für den hebräischen Zahlenwert der griechischen Schreibweise von Kaiser Nero:

NERON KESAR

Bild zum Beitrag

Dass es eine Textvariante mit der 616 (griech. ΧΙϚ) gibt, welche die lateinische Schreibweise NERO CAESAR wiedergibt, stützt das ebenfalls.

 - (Religion, 666-zahl)
Es steht für einen Namen

Der Glaube, dass die Zahl 666 etwas Besonderes sei, insbesondere in Bezug auf Nutzen oder Schaden, und der Glaube, dass sie die Zahl des Satans oder des falschen Messias sei, ist ein globaler Mythos

Und im Codex Ephraemi Rescriptus wird 616 erwähnt und nicht 666

Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht folgendes zu Offenbarung 13,18 bezüglich der Zahl 666

Die erste der genannten Deutungen findet das Wort in Nero Cæsar. Die zweite, ältere, findet das Wort bei Lateinos; letzterer wurde von Irenæus erwähnt. Man wird sehen, dass beide Lösungen übereinstimmen, indem sie die Zahl auf die große römische Macht beziehen; und diese war die große Verkörperung des schrecklichen Geistes der Selbstgenügsamkeit, der Tyrannei und der völligen gottlosen Weltlichkeit
Diese Auslegungen sind beispielhafte Interpretationen und als solche wahrscheinlich richtig;

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht

Diese Gattungszahl wird ausdrücklich mit der Zahl einer Person identifiziert oder gleichgesetzt, nämlich Nero Cæsar, deren griechische Buchstaben 666 ergeben.

Martin Luther sagte folgendes zum Buch Offenbarung

[...] Ich vermisse mehr als eine Sache in diesem Buch, und das veranlasst mich, es weder als apostolisch noch als prophetisch zu betrachten. Viele der Väter haben dieses Buch vor langer Zeit ebenfalls abgelehnt. Für mich ist das Grund genug, nicht viel davon zu halten: Christus wird darin weder gelehrt noch erkannt.

Luther’s Works, vol 35 (St. Louis: Concordia, 1963), Seite. 395-399

Ohrenschmalz11
Fragesteller

Vielleicht steht 666 für Allah?

Tennis92927  04.03.2024, 09:18
@Ohrenschmalz11

Nein und das ist Blasphemie

Arabische Christen sagen auch Allah

In der arabischen Übersetzung der Bibel in Genesis 1 steht Allahs Name

Gott auf Aramäisch heißt Alaha

Auf Hebräisch אֱלָהָא⁩ (ʾĕlāhā)

Es liegen uns Texte des Konzils von Nizäa im 4 Jahrhundert vor, an dem sechs arabische Bischöfe teilnahmen, auf Arabisch vor, einschließlich des Glaubensbekenntnisses (,,ich glaube an Gott...")  mit der Wiedergabe von ,Gott' mit Allah. Übersetzer war Bischof Maruta von Maipherkat, der 420 n. Chr. starb. Am Konzil von Chalcedon nahmen 20 arabische Bischöfe teil, die Gott ebenfalls Allah nannten.

Prof. Thomas Schirrmacher auf seiner Website :

www.thomasschirrmacher.info

Ohrenschmalz11
Fragesteller
@Tennis92927

Aber warum lässt Mohammed seinen nackten Bauch von anderen Männern küssen?

Tennis92927  04.03.2024, 09:31
@Ohrenschmalz11

Ibn Hajar Asqalani sagte dass Abdurrahman bin Abi Laila nie auf den Hadith von Usaid bin Hudhair gehört habe. Der Hadith ist von seiner Isnad, Übertragungskette abgeschnitten

Ibn Hajar Imam Asqalani, Tahdzib at Tahdzib 6/260

Laut der Bibel steht in Lukas 7

Lk 7,36 Jesus ging in das Haus eines Pharisäers, der ihn zum Essen eingeladen hatte, und legte sich zu Tisch.

Lk 7,37 Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl

Lk 7,38 und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.

Es steht für einen Namen

666 ist die Bezeichnung oder der Name für das im letzten Buch der Bibel beschriebene „wilde Tier mit sieben Köpfen und zehn Hörnern“ (Offenbarung 13:1, 17, 18). Es steigt aus dem Meer auf und ist ein Symbol für das weltweite politische System, das „über jeden Stamm und jedes Volk und jede Zunge und jede Nation“ regiert (Offenbarung 13:7). Der Name 666 steht dafür, dass dieses politische System aus Gottes Sicht voll und ganz gescheitert ist.

Es stellt eine Schlange dar

Das ist die Zahl des Antichristen.

Wenn die Entrückung aller Christen (vermutlich auch aller Kinder) passiert, dann kommt der Antichrist und das ist sein Kennzeichen.

Besser, man versöhnt sich mit Gott, damit man da nicht auf der Welt ist. Es wird eine schlimme Zeit. Laut der Bibel, sogar die schlimmste Zeit überhaupt in der Weltgeschichte! Die Christen werden überall getötet. Daher ist man dann besser gar nicht mehr auf der Erde, sondern im Himmel.

Dazu muss man seine Sünden bereuen und Gott im Gebet um Verzeihung bitten.

Ich verlinke Dir ein kurzes Video, wo ein Typ ein Gebet vorschlägt, damit man in den Himmel kommt.

ABER bedenke, es muss ehrlich sein! Bete es, nur wenn Du echt ein Christ werden willst:

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0&t=17s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Es steht für einen Namen

Diese Zahl soll dem 'Satan' zugeordnet sein...

Es gibt sogar 'Verschwörungen', die darauf hinweisen, dass folgendes Hypertext-System, das über das Internet abgerufen werden kann, namens 'www' eine satanische Energie beinhalten soll, da der Buchstabe 'w' der sechste Buchstabe des hebräischen Alphabets darstelle ('Waw'). Dreimal 'www' ergibt somit '666'...

Gruß Fantho