Was bedeutet 3 Stündiges Auswahlverfahren für einen Ausbildungsplatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noel333,

schön, dass du bei uns deine Ausbildung machen möchtest.

Zum Auswahlverfahren an sich kann ich leider nicht viel sagen, weil es bei uns bei jedem Ausbildungsberuf etwas anders abläuft. In der Regel ist es aber eine bunte Mischung aus Gruppenarbeit, Wissensabfrage und persönlichem Gespräch.

Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, Eckdaten über den Betrieb zu wissen, in dem man anfangen möchte. Auch kann es nur von Vorteil sein, herauszustellen, dass du ein Teamplayer bist - sofern du es bist, natürlich. ;) Wenn du dann noch durch Persönlichkeit und ein waches, aufmerksames Gemüt überzeugst und deutlich machst, wie sehr du dir die Ausbildungsstelle wünschst, stehen deine Chancen sicher gut.

Ich drücke dir für August ganz doll die Daumen.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

Noel333
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Hilfe ! Ich hoffe es klappt.

Liebe Grüße

Die haben ein Verfahren um Azubis auszuwählen, diese dauert eben 3 Stunden. Dazu gehören Tests usw.

Noel333
Fragesteller

Ja dass habe ich mir schon gedacht aber welche art von Tests?? IQ-Test Allgemeinwissen oder Fachspezifische Fragen?? Oder eine eventuell eine Präsentation oder Gruppenarbeit die ich machen muss?? Da gibt es viele Möglichkeiten, die im Internet genannt werden!

lg