Was bedeutet 18kgp oder 18kcp auf einen Anhänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann folgendes bedeuten:

Der Anhänger ist vergoldet. Vergoldungen bestehen aus dünner Schicht und das Material für die Vergoldung besteht aus 750iger oder Vollgold manchmal.

Diese Vergoldung mit 750er (auch 18 Karat genannt) wird hier abgekürzt gestempelt: 18k gp wird die Abkürzung sein für "gold plated" also Gold plattiert. cp hast Du hier wohl erwähnt als Alternative, Du hast sicher g und c nicht deutlich erkennen können.

Aus Silber als Untermaterial ist der Anhänger nicht, denn echtes Silber wird immer gestempelt, zur Zeit meistens mit 925 für Sterlingsilber. Ist hier aber nicht der Fall. So nehme ich an, daß es sich nur um eine Vergoldung auf z.B. Kupfer handelt. Vergoldungen werden nicht mit Zahlenstempel versehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  27.11.2021, 22:06

Dankeschön

18 Karat Gold / vergoldet.
Der Anhänger ist also nur vergoldet und vermutlich aus Silber.