Was bedeutet : zwei seelen in ihrer Brust?

5 Antworten

Das ist ein Zitat aus Goethes Faust.

Zwei Seelen hab ich - ach - in meiner Brust,

Die eine will sich von der andern trennen;

Die eine hält, in derber Liebeslust,

Sich an die Welt mit klammernden Organen;

Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust

Zu den Gefilden hoher Ahnen.

Faust beschreibt, wie er zwischen zwei Gefühlen hin- und hergerissen wird, dem Drang nach der Welt und dem Drang nach Wissen. Das Zitat hat sich inzwischen längst verselbständigt und die "zwei Seelen" werden immer dann ins Spiel gebracht, wenn sich jemand zwischen zwei sehr grundsätzlich unterschiedlichen Dingen nicht entscheiden kann. So kann man z. B. gleichzeitig ein Familienmensch sein, der gerne in Harmonie mit den anderen lebt, und ein freiheitsliebender Abenteurer. Dann wird man ständig zwischen beiden "Seelen" hin- und hergerissen.

  • Entwer die eigene Seele und die Seele des ungeborenen Kindes.
  • Oder die zwei ungeborenen Kinder in dem Körper des Mädchens.
  • Auch eine gespaltene Persönlichkeit ist möglich.

In welchem Zusammenhang denn?

Ich könnte mir vorstellen, dass es dieses typische "Engelchen und Teufelchen auf den Schultern" Bild sein soll.

Vielleicht aber auch, dass sie sich widersprechende Charakterzüge hat, also vielleicht eigentlich lieb ist, aber manchmal aggressiv oder so etwas wird.

Also ich würde denken, es geht in die Richtung gespaltene Persönlichkeit in sehr sehr leichter Form.

Ich hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße!

meist bedeutet dies unsicher, schwankend, unentschlossen zu sein (weil zwei  seelen gegeneinander kämpfen)

Eine gespaltene Persönlichkeit.