Was bedeutet : zwei seelen in ihrer Brust?

5 Antworten

  • Entwer die eigene Seele und die Seele des ungeborenen Kindes.
  • Oder die zwei ungeborenen Kinder in dem Körper des Mädchens.
  • Auch eine gespaltene Persönlichkeit ist möglich.

Das ist ein Zitat aus Goethes Faust. 

Zwei Seelen hab ich - ach - in meiner Brust, 

Die eine will sich von der andern trennen;

Die eine hält, in derber Liebeslust,

Sich an die Welt mit klammernden Organen;

Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust

Zu den Gefilden hoher Ahnen. 

Faust beschreibt, wie er zwischen zwei Gefühlen hin- und hergerissen wird, dem Drang nach der Welt und dem Drang nach Wissen. Das Zitat hat sich inzwischen längst verselbständigt und die "zwei Seelen" werden immer dann ins Spiel gebracht, wenn sich jemand zwischen zwei sehr grundsätzlich unterschiedlichen Dingen nicht entscheiden kann. So kann man z. B. gleichzeitig ein Familienmensch sein, der gerne in Harmonie mit den anderen lebt, und ein freiheitsliebender Abenteurer. Dann wird man ständig zwischen beiden "Seelen" hin- und hergerissen. 

meist bedeutet dies unsicher, schwankend, unentschlossen zu sein (weil zwei  seelen gegeneinander kämpfen)

Herzstechen im Ruhezustand Grund?

Oben steht schon alles weiss jemand an was das liegt oder wie das weg geht hab das auch manchmal an der rechten Brust

...zur Frage

kurzer schmerz an der linken brust aussen?

Hab vorhin mit dem Handy ein Film geguckt und lag links auf der Seite. Plötzlich war oben in der brust so ein ganz kurzer schmerz (1sek) meine haende wurden schwitzig aber dann wars gut. (Habe ein schraeges brustbein da ich nen asymmetrischen brustkorb habe und die aerztin meinte da ist manhmal ein druck odee schmerz normal, war aber diesmal nicht in der mitte sondern ganz links an der brust) Dann eine stunde spaeter war es wieder so aber diesmallag ich auf dem Bauch, auf den Ellenbogen abgestützt. Und der schmerz war weiter unten und weiter links also quasi fast an der seite vom brustkorb. Was kann das gewesen sein? Danke im vorraus

...zur Frage

Warum heißen Seelen Seelen?

Warum heißt das Gebäck Seelen Seelen?

...zur Frage

Was bedeuten diese Gefühle wenn eine Person die man mag, fehlt?

Wenn man eine Person mag und die Person fehlt (z.B. nicht in der Schule war) und man das Gefühl hat als würde man Steine im Herz oder in der Brust haben. Und sich so komisch, anderster fühlt weil die Person nicht da ist. Was bedeutet das (Gefühl)?

...zur Frage

Musikklammern, was bedeutet das?

Wenn zwei Notenzeilen mit einer { - Klammer "zusammengefasst" werden, was bedeutet das? (Beispiel oben)

...zur Frage

Wie kommunizieren Seelen miteinander?

Wer hat die Seelen geschaffen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?