Was bedeutet : zwei seelen in ihrer Brust?

5 Antworten

  • Entwer die eigene Seele und die Seele des ungeborenen Kindes.
  • Oder die zwei ungeborenen Kinder in dem Körper des Mädchens.
  • Auch eine gespaltene Persönlichkeit ist möglich.

Das ist ein Zitat aus Goethes Faust. 

Zwei Seelen hab ich - ach - in meiner Brust, 

Die eine will sich von der andern trennen;

Die eine hält, in derber Liebeslust,

Sich an die Welt mit klammernden Organen;

Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust

Zu den Gefilden hoher Ahnen. 

Faust beschreibt, wie er zwischen zwei Gefühlen hin- und hergerissen wird, dem Drang nach der Welt und dem Drang nach Wissen. Das Zitat hat sich inzwischen längst verselbständigt und die "zwei Seelen" werden immer dann ins Spiel gebracht, wenn sich jemand zwischen zwei sehr grundsätzlich unterschiedlichen Dingen nicht entscheiden kann. So kann man z. B. gleichzeitig ein Familienmensch sein, der gerne in Harmonie mit den anderen lebt, und ein freiheitsliebender Abenteurer. Dann wird man ständig zwischen beiden "Seelen" hin- und hergerissen. 

meist bedeutet dies unsicher, schwankend, unentschlossen zu sein (weil zwei  seelen gegeneinander kämpfen)

Seelen von stephenie meyer, kostenlos online lesen?

Hey ihr Lieben! Frage steht oben! ;D <3

...zur Frage

Wie fühlt sich eure Brust nach der BV an?

Hallo Zusammen!

Ich überlege mir seit Jahren schon mir die Brust vergrößern zu lassen. Ich leide sehr unter meiner.

Wer hat da Erfahrung. Und ich habe eine Frage - fühlen Sie sich weich an? Wie eine relativ nornale Brust? Bewegt sie sich wie eine normale Brust? Sieht sie aus wie eine normale Brust?

Bitte seid ehrlich.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Faust von Goethe Zitatanalyse

Kann mir wer erklären was das Zitat "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" bedeutet?

...zur Frage

"Krampf" in der Brust?

Ich hatte gerade wieder eine Art Krampf in der Brust. Es ist nicht die Brust an sich, sonder dahinter also ein Organ oder irgendwelche Muskeln. Jedenfalls kann ich damit nicht mehr richtig durchatmen, sonst zieht es sich immer wieder zusammen und schmerzt sehr?
Was ist das und wie kriegt man sowas Weg?

...zur Frage

Brust auf natürlicher weise vergrößern?

Hallo zusammen! Die Frage steht ja schon oben. Viele meinen, dass Gewichtszunahme zu einer Vergrößerung der brust führt. Bei mir war es leider nicht so :( ich will auch nicht plötzlich 2 Körbchengrößen größer haben. Aber gibt es etwas bestimmtes (Ernährung, Sportübertragungen etc) die die brust (etwas) vergrößert? Auf natürlicher weise?

...zur Frage

Herzstechen im Ruhezustand Grund?

Oben steht schon alles weiss jemand an was das liegt oder wie das weg geht hab das auch manchmal an der rechten Brust

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?