was bedeutet " sich vom Hals halten " Bitte ein paar Beispiele , um richtig zu verstehen .. Danke schön?

4 Antworten

Sich von etwas bestimmten fernhalten

Beispiel:

“Hinata(<-ein Name), halte dir diesen Jungen vom Hals, er ist gefährlich.“

“A-Aber, Papa, e-er hat mir geholfen!“

“Nein, er ist gefährlich und Schluss!“

Ps: das sollte eine Anspielung auf den Anime Naruto sein, deswegen der Name Hinata. Jeder der das kennt, hat sich ein imaginäres 👍 verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts damit mehr zu tun haben müssen und in die Ferne schaffen. Bsp: problematischen Menschen klar machen, dass man sie nicht in der Nähe haben will und sie das befolgen.

das du versuchst kemanden los zu werden, das du nichts mit ihm zu tun hadt und es vermeidest mit ihm kontskt zu haben

Wenn jemand dir jemanden vom hals hält, lenkt der ihn ab oder wimmelt ihn ab

Dieser Typ ist so aufdringlich, ich habe Mühe, ihn mir vom Hals zu halten.

Unnötige Konflikte halte ich mir vom Hals.

Man hält etwas (oder jemanden), das man ungut findet, auf Distanz, lässt es nicht so nah kommen, dass es einem schon am Hals ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister