Was bedeutet ,, Ich knechte dich weg "?

3 Antworten

Das "weg" muss weg.

Danach bedeutet "ich knechte dich" auf sehr altmodische Weise ausgedrückt, dass einer den andern unterdrückt und schikaniert, ihn also "zum Knecht" macht.

Das bedeutet, dass der Sprecher nur andeutungsweise Ahnung von Deutsch hat.

Jemanden knechten steht veraltet für jemanden ausbeuten, unterdrücken, unterjochen.

https://www.dwds.de/wb/knechten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Bedeutet, dass jemand mit seiner Sprache auf erbärmlichem Kriegsfuß steht. Solch ein Duktus ist eine Beleidigung für mein Ohr. Das wird ignoriert.