Was bedeutet ( ans Licht bringen und ein Beispiel dafür ) danke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Stell dir jemanden vor, der tief gräbt und am Ende ganz unten etwas findet, das gut versteckt war. Das holt er dann nach oben ans Tageslicht. Dieses Bild ist zu einer festen Redewendung geworden, die dafür steht, wenn jemand solange forscht, bis er die gut verborgene Wahrheit herausgefunden und veröffentlicht hat. Man sagt ja auch "etwas ans Licht der Öffentlichkeit bringen" - hell ist es da, wo es jeder sieht.

Beispiel: "nach jahrelangen Recherchen war es dem Jornalisten gelungen, die Machenschaften von x  aufzudecken und auch die Wahrheit über seine Verbindung zu Y ans Licht zu bringen"

"Du kannst dich noch so sehr bemühen, es zu vertuschen, am Ende kommt doch alles ans Licht".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man was aufdecken will! 

Man will die Wahrheit aufdecken, also ans Licht bringen! Lügt zum Beispiel jemand und du weißt es und kannst es dann beweisen, dann hast du die Wahrheit ans Licht gebracht! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ans Licht bringen ist ein Synonym für aufdecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?