was bedeutet " Ich habe auf dem Schlauch gestanden?

5 Antworten

Die Redewendung "auf dem Schlauch stehen" bedeutet, dass jemand in einer gewissen Situation etwas auch nach längerem Überlegen nicht versteht und deshalb nicht weiter kommt in der Angelegenheit.

Man kann es sich bildlich so vorstellen: Eine Person steht — ohne es zu bemerken — auf dem eigenen Wasserschlauch und kann nicht verstehen, dass kein Wasser rauskommt.

Man hört die Aussage häufig von den betroffenen Personen selbst, die damit die eigene Hilflosigkeit ausdrücken. Wenn andere Leute die Person beschreiben wollten, könnten sie die Wendungen

  • begriffsstutzig sein
  • ein Brett vor dem Kopf haben
  • eine lange Leitung haben
  • schwer von Begriff sein

verwenden. Es ist aber zu beachten, dass die Ausdrücke unter Umständen beleidigend wirken können.

https://german.stackexchange.com/questions/1292/was-bedeutet-auf-dem-schlauch-stehen

Man wird wohl eher sagen "Da stand ich auf dem Schlauch" oder ähnliches.

Gemeint ist das man etwas was eigentlich nicht schwer ist in dem Moment absolut nicht kapiert hat.

Durch einen Schlauch fließt meistens Wasser. Wenn du drauf stehst wird der Fluss unterbrochen. Und so ist es mit den Gedanken. Du hast gedanklich auf "deinem" eigenen Schlauch gestanden und somit den Fluss der Gedanken gestoppt.

Hoffe die Erklärung ist verständlich.

Ich bin... bedeutet: Man hats nicht gleich verstanden, braucht Hilfe.

Ich habe es nicht verstanden, obwohl es offensichtlich war.