Was bedeuten langwellige und kurzwellige Lichtanteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht, was wir sehen besteht aus energie, denn licht ist strahlung. es gibt sichtbare und unsichtbare strahlung. wir menschen können nur in einem ganz bestimmten strahlenbereich sehen, alles andere ist zu langwellig bzw zu kurzwellig.. wie z.B. röntgenstrahlung, infrarotstrahlung, mikrowellenstrahlung. ich kriegs leider auch nicht mehr ganz auf die reihe, aber es was mit dem brechungswinkel im prisma zu tun. dort wird das weiße licht gebrochen , und der brechungswinkel gibt dann die amplitudenhöhe an... blau zum beispiel ist kurzwellig, rot dagegen langwellig...

leider krieg ich auch nicht mehr alles auf die reihe.. die gesellenprüfung ist so lang her... aber vielleicht kannst du mit den infos noch ein bischen weitergooglen!!

ah ok danke schön... eig. genau das was ich gesucht hatte... :)

0

Das mit dem Prisma ist so, dass das Prisma verschiedene Brechungsindizes für die verschiedenen Wellenlängen hat, es ist dispersiv. Daher werden die einen Wellenlängen stärker gebrochen als die anderen und das Licht wird in seine "Farben" aufgeteilt. Die Amplitudenhöhe hat mir der Farbe aber nichts zu tun, die Wellenlänge ist der Abstand von zwei Wellenbergen oder Tälern, die Amplitude die Höhe des Bergs.

0

Licht überdeckt den Spektralbereich von ca. 380 nm bis 830 nm. Darüber liegt die Infrarotstrahlung, darunter die Ultraviolettstrahlung. Langwelliges Licht ist das Licht an der oberen Grenze, also rotes Licht, kurzwelliges Licht der blaue Teil des sichtbaren Bereichs. Das blaue Licht ist energiereicher als das rote. Unterhalb des sichtbaren Bereichs ist die ionisierende Strahlung, die im kurzwelligen UV anschließt.

Licht ist Strahlung und weißes Licht besteht aus vielen Wellenlängen. Rot hat eine lange Wellenlänge, blau eher kurz. Wegen E = h * f und f = c/lambda hat blau eine höhere Energie als rot. Wenn Licht also viel langwellige Anteile hat, ist es eher rötlich, bei viel kurzwelligen eher blau. Alle anderen Farben liegen dazwischen.

umschlagen?

Hallo, Leute

Ich bin auf folgenden Satz gestoßen

Sie schlug die Seiten des Buches um

Was hat das zu bedeuten?

Was hat sie mit den Seiten getan?

Auf eine Antwort freue ich mich

...zur Frage

Aktuelle Info's über Denn's Biomarkt? Und wie sieht der Mindestlohn in Biomärkten aus?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung zum Kaufmann im EInzelhandel und bin dort auf Denn's Biomarkt gestoßen. Nach Recherche habe ich auch einige Artikel und Rezesionen gefunden, allerdings sind keine Aktuellen dabei. Habt ihr Erfahrungen mit den Arbeitsbedingungen, dem Gehalt und allgemein diesem Geschäft? Unterliegt Denn's eigentlich dem Mindestlohn? Oder habt ihr empfehlungen, wo man sich bewerben könnte, um gute Aufstiegschancen, ein akzeptables Gehalt und ein netees Miteinander haben kann?

Vielen Dank schonmal :-)

...zur Frage

Was haben blaue Flecken an den Beinen zu bedeuten,wenn sie plötzlich auftauchen, also ohne sich i-wo gegen gestoßen zu haben?

...zur Frage

Was bedeuten Querstriche (Digitaltechnik)?

In meinem Skript zum Thema Digitaltechnik bin ich öfter auf eine Symbolik innerhalb von logischen Schaltzeichnungen gestoßen, die mich stuzig macht. Es handelt sich dabei um die "durchgestrichenen" Verbindungen zwischen den Bausteinen.

Vielleicht könnt ihr mir verraten, was das zu bedeuten hat?

...zur Frage

Wer ernährt sich nach der "vitalstoffreichen Vollwerternährung nach Dr. Bruker"?

Ich bin während meiner Recherche auf entsprechende Informationen gestoßen. Diese Ernährungsform deckt sich weitestgehend mit der Empfehlung meines Hausarztes. Jetzt wüsste ich gerne, wie sich diese Ernährung in die Praxis umsetzen lässt. Wer praktiziert sie und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

...zur Frage

NwT- Facharbeit Thema gesucht

Hey, ich muss in NwT eine Facharbeit machen und sollte bis nächste Woche ein Thema haben.... mir fällt aber echt gar nichts ein... Habt ihr interessante Themenvorschläge, zu denen man idealerweise auch Versuche machen kann? Das Thema sollte in einem der drei Bereiche Biologie, Chemie und Physik liegen. Danke schonmal im Voraus für Ideen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?