Was sind die Zusammenhänge zwischen der Energie der kurzwelligen Sonneneinstrahlung auf die Erde und der langwelligen Wärmeabstrahlung von der Erde?

2 Antworten

Die vorwiegend kurzwellige Sonnenstrahlung wird von der Erdoberfläche teilweise absorbiert, teilweise reflektiert (z.b. an den Polkappen - Stichwort Rückstrahlvermögen oder Albedo)  Bild 1

Die aufgenommene Energie wird von der Erde als vorwiegend langwellige Strahlung (= Wärme oder Infrarot-Strahlung) wieder abgegeben.

Dabei stehen aufgenommene und wieder abgestrahlte Energie in einem ungefähren Gleichgewicht. Bild 2 - dort stehen auch Differenzen wegen:

Durch die vom Menschen zusätzlich freigesetzten Treibhausgase wird dieses Gleichgweicht gestört - die abgestrahlte Energie kommt im Durchschnitt aus einer größeren Höhe mit kälteren Temperaturen, was die Kühlung ineffektiver macht. Dadurch erwärnt sich die Erde solange, bis die Temperaturen der Atmosphäre soweit gestiegen sind, dass eine neues Gleichgewicht erreicht wird. Bild 3 (der letzte Absatz ist die genauere, aber deutlich schwierigere Erklärung für die Wirkung der zusätzlichen Treibhausgase auf den Treibhauseffekt)

Spektren der Sonneneinstrahlung und der Erd-abstrahlung - (Schule, Geografie, Sonne) Schema des Treibhauseffektes und der Energiebilanz - (Schule, Geografie, Sonne) Verschiebung der Abstrahlung in größere Höhen - (Schule, Geografie, Sonne)

kurzwellige sonneneinstrahlung wird auf der erde absorbiert ( dinge werden warm)  und als lanwellige wärmestrahlung (dinge werden kühler) wieder abgegeben.

Deutlichstes beispiel dafür ist, dass es ohne sonneneintrahlung schnell kühler wird.