Warum dringt langwellige Strahlung tiefer ins Gewebe?

1 Antwort

Eine Schlussfolgerung »mehr Energie => mehr Durchdringung« ist bei Licht falsch. Um einen Körper bzw. Stoff zu durchdringen oder eben, muss Licht nicht viel, sondern die richtige Energie haben. Wenn ich ein magentafarbenes Glas oder entsprechende Folie habe, kann Licht mit relativ geringer Photonenenergie (Rot) es gut durchdringen, solches mit mittlerer (Grün) nicht und Licht mit relativ hoher Energie kommt wieder gut durch.
Manchmal kommt gerade Licht mit geringer Energie besonders gut durch alles durch, sonst könnte man wohl nicht so gut Radio hören.
Radiowellen durchdringen bekanntlich auch manche Staubwolken, die uns im Sichtbaren noch den Blick auf die Prosterne verstellen.
Langwelliges Licht wird auch nicht so stark gestreut.

Warum benutzt man ionisierende Strahlung in der Strahlentherapie, obwohl sie gesundheitsschädend sind?

...zur Frage

Risiken und Folgen von Ritzen?

Also ich mache ein Projekt über Ritzen und ein Schwerpunkt soll Risiken und Folgen sein, vor allem körperliche. Ich habe bis jetzt Entzündung, Blutvergiftung und Verletzungen tieferliegender Gewebe wie Muskeln und Nerven wenn man tiefer schneidet und je nach Stelle natürlich auch verbluten. Kennt ihr noch mehr?

...zur Frage

PHYSIK - UV-Strahlung

Ich weiß, dass Infrarot-strahlung uns wärmt und dass es lebenswichtig ist. Aber ich verstehe nicht, was UV-Strahlung (ultraviolette Strahlung) ist!! Ich weiß, dass es lebenswichtig ist und dass es die Haut bräunt. Aber wärmt das UVLicht auch? Oder wie? Hä :( ich verstehe das überhaupt nicht!!! Habe schon im Physikbuch nachgeguckt aber da wird nur über INFRAROT gesprochen :/ und im Internet finde ich nur die Fakten über UVA, UVB und UVC.

=> das weiß ich schon: - UVA bräunt. - UVB kann die haut verbrennen. - UVC wird zwar größtenteils von der Ozonschicht absorbiert aber wenn es durch ein sog. Ozonloch dringt, ist es lebensgefährlich. - UV-Strahlung ist ein Beytandteil des Lichts.

=> Das möchte ich noch wissen: - wozu ist UV-strahlung noch nützlich? - was ist das eigentlich genau? - Wieso ist es lebensnotwendig?

Liebe Grüße :3

...zur Frage

UV- Strahlung Auswirkungen/ normale Tageswerte?

Was ist ein normaler Wert bei uv Strahlung in Mitteldeutschland im Winter /Sommer? Wie verhält sich die UV-Strahlung wenn man sie an einer Halogenlampe, Neonröhre, LED, Glühbirne...)? Wie hoch ist die UV Strahlung in der Nacht/ wenn man einen Sensor in die pralle Sonne legt? Was ist viel/wenig? Und was ist der Unterschied zwischen UVA, UVB und UVC Strahlung? Und wie wirkt sich UV Strahlung auf den Körper aus? Und hat jemand eine gute Seite bei der man die UV Strahlungswerte des Tages nachschauen kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Warum ist langwellige Strahlung schädigender?

Brauch hier die Hilfe von einem Experten. Röntgenstrahlen sind ja generell ionisierend, weil sie Elektronen so stark treffen können, dass sie weit weg geschossen werden. Aber warum genau ist jetzt langwellige (energieärmere) Strahlung schädigender als kurzwellige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?