Was bedeuten diese Worte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe von Verdruss aus. Wem ist etwas zum Verdruss, wem gereicht etwas zum Verdruss. Es wird auf diese Frage der Dativ gefordert. Und der Dativ von "das Missverständnis" ist "dem Missverständnis". Das ist einfach die Artikelflexion. Verdruss ließe sich hier synonym mit Ärgernis bezeichnen, wodurch das "Missverständnis" quasi personifiziert wird. Mit anderen Worten: Das generelle Missverständnis aufgrund der Sprachenvielfalt ärgert sich, da diese Sprachen gelernt werden und somit es (das Missverständnis) nicht mehr besteht. [Was sich jetzt hier liest wie große Kunst, ist eigentlich, nichts gegen die Rammstein-Lyrik im allgemeinen, eine vergleichbar simple Wortspielerei. Der Scherz des Dichters liegt genau da: Die eigene Sprache wird recht umständlich für das Ausdrücken einer Banalität genutzt, um die vermeintliche kosmopolitische Überlegenheit des lyrischen Ichs zum Ausdruck zu bringen.]

"Dem", weil Dativ, der Satz ist also grammatikalisch richtig, macht aber inhaltlich keinen Sinn, weil ein Missverständnis keinen Verdruss empfinden kann. Und Verdruss eindeutig ein Empfinden ist.

Aber in Liedtexten wird ja oft die Rhetorik so verbogen, dass es irgendwie zumindest akustisch passt.

Oder, wie es so schön heißt: Reim dich, oder ich fress dich!

Edit: upbrunce hat doch einen Sinn gefunden, eine gute und nachvollziehbare Erklärung! 😃