Was bedeuten diese Symbole? Ich habe sie am Ende der Überschrift einer wissenschaftlichen Arbeit gesehen?

3 Antworten

das wird wohl ein symbol für eine fußnote gewesen sein.

Das ist ein Kreuz und ein Zwei-Balken-Kreuz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Schriftzeichen)

Das kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben...
Vielleicht als ein Fußnotensymbol verwendet?

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Schriftzeichen)#Verwendung

xxhassxx
Fragesteller

Warum verwendet man in der Überschrift ein Fußnotensymbol?

mihisu  29.09.2023, 17:29
@xxhassxx

Woher soll ich das wissen, was sich der Autor dabei gedacht hat? Vielleicht ist das ja auch keine Fußnote, sondern irgendwas anderes. Wie bereits geschrieben... „Das kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben...“

Meine Vermutung ist, es handelt sich um ein Fußnotensymbol. So allgemein, ohne die Arbeit vor mir zu haben, kann ich das aber schlecht beurteilen.

ADFischer  30.09.2023, 07:53
@xxhassxx

Das Symbol müsste doch am Fuße der Seite wieder auftauchen. Daraus ergibt sich dann die Bedeutung. Hinter den Namen der Autoren kommen solche Symbole vor, damit man erkennen kann, welcher Verfasser an welchem Institut tätig ist. Wissenschaftliche Arbeiten sind ja oft das Ergebnis einer Kooperation.