Was bedeuten diese Symbole auf der Gorenje Waschmaschine?

 - (Technik, Kleidung, Waschmaschine)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojoeatrer

Das obere Symbol bedeutet dass nicht geschleudert wird und das untere Symbol bedeutet "Spülstopp". Da wird das letzte Spülwasser nicht abgepumpt und die Wäsche bleibt im Wasser schwimmen damit sie nicht zerknittert wenn sie längere Zeit in der trocken in der Trommel liegt.

Wenn der Spülstopp erreicht ist dann kannst du entweder "Pumpen" oder "Schleudern" wählen und das Schleudern nach einigen Sekunden abbrechen, so dass die Wäsche  (meistens Stores oder Vorhänge) nass aufgehängt werden können

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

@HobbyTfz Danke für deine Antwort! Wenn ich empfindliche Hemden ohne Schleudern wasche, sind sie dann zumindest so weit trocken, dass man sie ohne eine "Überflutung" aufhängen kann? Und Frage zwei: Wäre 30 Grad Waschtemperatur und "Nicht schleudern" sehr materialschonend? Und welche Einstellung würdest du von den beiden möglichen mir empfehlen?
Danke! :-)

0
@Jojoeatrer

Das kommt immer auf die Wäscheart an.

Wenn du den Spülstopp wählst und dann auf Schleudern schaltest dann kannst du je nach belieben das Schleudern nach 10 Sekunden oder auch erst nach etwas längerer Schleuderzeit abbrechen.

Danke für den Stern

0

Hallo! das obere Symbol bedeutet "nicht schleudern" und das untere Symbol bedeutet "Wasser plus", also ein Programm, in dem mit zusätzlicher Wassermenge gewaschen wird. LG

Danke für deine Antwort! Habe das "nicht schleudern" gerade mal getestet, die Trommel bewegt sich dabei aber schon noch. Ist das normal?

0
@Evissima76

Hm, 800 werden ja oben schon extra zur Auswahl dargestellt.

0
@Jojoeatrer

Wenn man das Schleudern abwählt dann wird die Wäsche nach Ende des Programmes noch einige Zeit hin- und herbewegt damit die Wäsche nicht zerknittert

1

Das obere Symbol bedeutet dass nicht geschleudert wird und das untere Symbol bedeutet "Spülstopp". Da wird das letzte Spülwasser nicht abgepumpt und die Wäsche bleibt im Wasser schwimmen damit sie nicht zerknittert wenn sie längere Zeit in der trocken in der Trommel liegt.

1

Das erste Symbol ist der Spülstop das heißt die Wäsche wird nur kurz an geschleudert bleibt aber sehr nass.
Das zweite Symbol bedeutet gänzlich ohne schleudern!

Genau umgekehrt ist es

0