Was bedeuten diese Pfeile (UML-Diagramm)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pfeil mit weiß ausgefüllter Spitze zeigt eine Vererbung an. Die Klasse, die mit dem Pfeil auf eine andere Klasse zeigt, erbt deren (für sie sichtbaren) Eigenschaften und Verhaltensweisen.

Bei einer einfachen Pfeilspitze (ohne Dreieckskopf) handelt es sich um eine Assoziation, bei der die Klasse am stumpfen Ende auf die Klasse (bzw. deren Attribute/Methoden) zugreift, auf welche der Pfeil zeigt. Das Kreuz am anderen Ende kann genutzt werden, um deutlich auszuschließen, dass diese Beziehung nicht auch in die andere Richtung gehen könnte.