Was bedeuten die runden Schilder auf denen ein Panzer abgebildet ist?

...komplette Frage anzeigen diese Schilder meine ich - (Bundeswehr, Verkehr, schild)

10 Antworten

Gibt die Tragfähigkeit der Brücke an. Links auf dem Schid bei Begegnungsverkehr, rechts bei Einzelfahrt. Die Zahl ist die MLC-Klasse der Fahrzeuge, entspricht etwa dem Gewicht. Die Fahrzeuge haben ein entsprechendes Schild auf der Karosserie

der holger ist ein schlauer kopf

0

MLC bedeutet Militäry Load Class. Militärische Lastenklassen. Soll dem Fahrer eines BW Fahrzeugs sagen ob er diese passieren darf. Die Schilder werden nichtmehr aufgestellt. Und sind eig. auch nicht mehr rilevant für uns. Sie wurden eher zu Zeiten des kalten Krieges aufgestellt. Die Zahlen die auf den LKW/Panzer oder sonst auch immer "aufgemalt" sind, sind die entsprechenden klassen. Sprich, hat ein LKW eine zulässige Gesamtmasse von 17,5 Tonnen so hat er die MLC 18...

@ Holger:

Dass die MLC ungefähr dem Gewicht entspricht, gilt aber nur für die unteren Klassen, je höher die Nadel der Waage klettert, desto mehr weichen Gewicht und MLC voneinander ab; Beispiel: der Leo2 ab A5 ist mit MLC 70 angegeben und der noch schwerere A6 hat voll aufgerödelt ein Gewicht von "nur" 62 Tonnen.

Die MLC beruht zwar als Grundlage auf dem Gewicht des mil. Fahrzeugs, allerdings fließen in die Klassifizierung noch weitere Faktoren, wie etwa der Radstand oder die Auflagefläche der Ketten bei Panzern mit ein.

Nur mal so ergänzender weise...

Oft stehen sie vor Brücken, und das hat nur für Militärkolonnen eine Bedeutung, das sind nämlich GEschwindigkeitsbeschränkungen für sie, einmal wenn nur eine Kolonne in einer Richtung unerwegs ist (ein Pfeil) oder wenn sich 2 Kolonnen begegnen (2 Pfeile parallel, unterschiedlich ausgerichtet). Muß dir vor den Augen halten, solche Fahrzeuge wiegen für gewöhnlich mehr als die zivilen tun, also würden sie die Brücke ziemlich schnell zum Einstürzen bringen...

Nix Geschwindigkeit, Gewicht!!!

0

Wenn man jetzt noch in allen Antworten außer der von Phillip "Gewicht" durch "Masse" ersetzt, hat man zusammenfassend die richtige Antwort.

das hat eine bedeutung für militärfahrzeuge... ich glaube iwas mit gewicht oderso

bitte keine vermutungen

0

die sind meistens bei brücken. des sagt wieviel die wiegen dürfen.

Und wieviel dürfen die Brücken wiegen?

0

Aber offenbar werden die nicht mehr aufgestellt? Irgendwie habe ich den Eindruck, die werden immer seltener.

Ach so: Was heißt "MLC"?

Dank & Gruß

Heiko

Was möchtest Du wissen?