Was bedeuten die Maße 10 mal 15 cm bei einem Bild?

4 Antworten

Normalerweise gibt man die Breite zuerst an wie auch im Koordinatensystem X (Breite) zuerst kommt und dann Y (Höhe).

Viele Leute vertun sich da aber, also kannst du nicht immer nur nach den Maßen gehn, sondern musst dir auch anschaun, ob das Bild hoch- oder breitformat ist.

Bei rechteckigen Bildern ist es bei Kunsthistorikern, z. B. für Katalogangaben, die Regel, dass bei den Maßen die Höhe vor der Breite steht.

So kann man, falls die Abbildung eines Gemäldes fehlt, feststellen, ob es sich um ein Hochformat oder um ein Querformat handelt. Also z.B.: 50x70 = Querformat, 70x50 = Hochformat.

Diese Regel wird aber im Alltag außerhalb der Kunstszene nicht durchgehend streng angewendet. Siehe auch:

https://wortschau.wordpress.com/2012/11/13/die-krux-mit-den-formatangaben/

Ja, genau so ist es.

Hoch oder breit spielt keine Rolle, man kann da Abbild ja drehen, je nachdem wie man es betrachten will bzw. Es aufgenommen wurde.