Was bedeuten die Belastungen im Grundbuch?

3 Antworten

Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig. Auch wenn man bei einer Garage mögliche Belastungen durch Imissionen nicht so ernst nehmen muss wie bei einem Wohnhaus, so dürfte doch die ungestörte Nutzung eventuell stark beeinträchtigt sein. Ich würde diese Garage nicht kaufen. Vielleicht kannst Du dich auch noch weiter informieren, was dir da genau drohen könnte.

Eisenbahnduldungsverpflichtung für DB Netz Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main,

Bedeutet in der Nähe liegen Gleise. Du kannst die DB nicht auffordern diese zu beseitigen. > für eine Garage uninteressant. Ist die Bahnstrecke aufgegeben > um die Löschung bemühen.

•Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs der Fella-Werke GmbH, Stadt, auf Eintragung einer Grunddienstbarkeit (Immissionsduldungsverpflichtung) für den jeweiligen Eigentümer von Fl.Nr. xxx,

In der Nähe ist ein Futtermaschinenhersteller, der inzwischen die Unternehmensform geändert hat> würde ich die Löschung anfordern. Ist die Löschung nicht möglich, tut es der Garage auch nicht weh

•Immissionsduldungsverpflichtung für den jeweiligen Eigentümer von
- Fl.Nr. xxx und
- Fl.Nr. xxx,

––> Wo gehört das hin. Wer ist Eigentümer dieser Flurstücke. Gibt es die im Kataster überhaupt noch. Sind dies die gleichen Flurstücke wie oben: kann zumindest das obere Recht weg. Der Berechtigte benötigt nicht die Vormerkung für die Immissionsduldung und die Duldung.

•Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs auf Eintragung einer Immissionsduldungsverpflichtung für den Freistaat Bayern für Excella GmbH, Stadt,

Ein Pharmakonzern ist auch in der Nähe.

Baubeschränkung für den jeweiligen Eigentümer von
- Fl.Nr. xxx,

Wer ist Eigentümer? Excella GmbH = löschen

Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs auf Eintragung einer Baubeschränkung für den Freistaat Bayern für Excella GmbH, Stadt,

Wird dieses Recht nicht gelöscht, kann es bei beabsichtigter baulichen Veränderungen Probleme bereiten > Bewilligungsurkunde zeigen lassen, dann entscheiden.

Wenn du bereits mehrere Immobilien erworben hast, weißt du dass du grundsätzlich versuchst das Grundstück lastenfrei zu erwerben, sich die Übernahme von Rechten wertmindernd auswirkt.

Sofern die Rechte für die Berechtigten noch benötigt werden, also keine Löschung erteilt wird - sind diese bis auf die Baubeschränkung für eine Garage uninteressant.

Die Kosten für die Löschung sollte der Verkäufer tragen.

Das Grundstück, auf dem die Garage steht, ist damit belastet. Vermutlich verläuft oder verlief in unmittelbarer Umgebung eine Eisenbahnlinie. Die Einwirkungen hierauf auf das Grundstück sind zu dulden (Lärm, Rauch etc.). Näheres steht in der Bewilligung. Bei den weiteren Duldungsdienstbarkeiten muss man für Näheres auch in die Bewilligung schauen.

Zur Baubeschränkung kann man ohne die Bewilligung nichts sagen, aber wird wohl auch sachlich dazu gehören (z.B. nicht zu nah an die Schiene zu bauen).

Im Allgemeinen können solche Belastungen, insbesondere bei einer Garage, übernommen werden.