Was bedeuten betragsstriche in der Mathematik also z.B. |x-y|? Hilfe!

8 Antworten

das bedeutet dass der zahl in den strichen das vorzeichen entzogen wird - also "-5" wird zu "5" - "9" bleibt "9" ;) - liegt daran dass du aus negativen zahlen keine quadratwurzel ziehen kannst ;)

Wenn x < y, dann ist z=x-y < 0. |z|=|x-y|>0. Wurzeln aus Negativen Zahlen sind ein bisschen komplizierter.

Stell dir den Betrag immer als Unterschied zwischen den Zahlen vor, also z.B. |5-4| = 1 und auch |4-5| = |-1| = 1.

es wird nur der positive Betrag der Zahl genommen, egal ob die Zahl negativ ist!

Ein betragsstrich I x I bedeutet immer den Abstand zur 0. Wenn du den Betrag von -10 ausrechnen sollst ist er also 10 , egal ob es eine Rationale Zahl ist. Also I-10I = 10