Was bedeuted Ue eilt Ie vor?

2 Antworten

Es geht um Phasenverschiebungen zwischen U und I beim Kondensator und bei Spulen (jeweils 90 Grad voreilend oder nacheilend).
Durch Kombination mit Widerständen kann man diese Phasenverschiebungen verringern und praktisch auf jeden beliebigen Winkel einstellen.
Das ist z.B die Arbeits-Grundlage von Filtern und Oszillatoren.
Auch in der Regelungstechnik macht man davon Gebrauch (Regler mit bestimmten phasendrehenden Eigenschaften zur Stabilisierung)

Lutz28213  20.10.2023, 09:46

Nachtrag: Das obige gilt selbstverständlich nur für sinusförmige Vorgänge. Für andere Signalformen muss man auf die Definitionen (Ableitung (d/dt bzw. Integral über dt) zurückgreifen.

In dieser Eigenschaft unterscheiden sich Kapazitäten und Induktivitäten.

vs.