Was arbeitet Ihr und was macht euch daran am meisten Spaß?

6 Antworten

Derzeit arbeite ich um Geld zu verdienen in der Verpackungsindustrie, der Spaß ist dabei zweitrangig, da ich mit 50 Jahren einen Job brauche den ich bis zur Rente machen kann. Ich bin gelernter Maurer und bin 3 x in andere Jobs quer eingestiegen.

Am interessantesten und am meisten Spaß hat mir der Job als Kanalprüftechniker gemacht. Das war damals noch kein Ausbildungsberuf und heißt heute Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Ich bin in ganz Deutschland rumgekommen und war die ganze Woche auf Montage, ich war auch ein Stück weit mein eigener Herr. Ich hab damals Kanäle und Druckleitungen auf Dichtheit geprüft, Kamerainspektionen durchgeführt und auch saniert. Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und man bewegt sich in einer Welt die nicht jeder zu Gesicht bekommt, man stelle sich nur mal Kanäle vor die man theoretisch mit einem Mercedes Sprinter befahren könnte.

Ich mache eine Ausbildung als Medientechnologin im Bereich Digitaldruck. Mir macht es Spaß die Aufträge zu bearbeiten, zu drucken und hinterher die fertigen Produkte in der Hand zu halten. :)

Ein gutes Auge für Farbe ist hier natürlich super wichtig und es macht einfach spaß mit den Maschinen zu arbeiten.

httpjamie
Fragesteller

Finde ich mega! Darf ich fragen wie die Verdienstmöglichkeiten sind? :D können uns gerne auch privat unterhalten

Großhandelskauffrau. Mir macht es meistens Spaß, die Angebote zu erfassen und zu kalkulieren.

Natürlich auch die Aufträge zu erfassen.

httpjamie
Fragesteller

Auch sehr interessant, würde ich gerne mehr darüber erfahren!

shandy794  21.10.2022, 12:47
@httpjamie

Ich bin nur im Vertrieb zuständig. Wir erstellen Angebote und Aufträge. Ich bin auch zuständig für die Reklamations- und Retouren Abteilung. Thekenverkauf, Liefertermine/-zeiten von einem bestehenden Auftrag oder über ein Bestellartikel beim Hersteller/Lieferanten nachzufragen. Es gibt natürlich viel mehr. Meine Kollegen sind für die Konditionen und Prämienverteilung zuständig. Wir achten sehr, dass WIR die besten aus der ganzen Region sind.

Ich bin Fleischermeister und Koch und ich finde es wunderbar Gäste zu haben denen es schmeckt und die gerne wiederkommen!

oder frische Wurst zu produzieren die wir dann in der Gruppe probieren können wenn sie aus Kessel oder Pfanne kommt !

und wenn ich damit dann noch Geld verdienen kann ist’s perfekt!

Ich arbeite hauptberuflich als Milchtechnologe und finde besonders die Vielseitigkeit an diesem Beruf interessant.

Nebenbei arbeite ich auf dem Familienhof (Ackerbau und Milchkühe). Ist zwar anstrengend aber man ist sein eigener Chef wobei der Umgang mit Tieren und die doch untypischen Arbeitszeiten muss man mögen.

UziLove  19.04.2023, 18:49

Wie viel verdienst du als milchtechnologe

Aure86  19.04.2023, 22:35
@UziLove

Das Gehalt ist immer so eine Sache. Es unterscheidet sich stark anhand von Erfahrung bzw Qualifikationen, Betriebsgröße und dem Standort.

So kann ich in Metropolregionen sicherlich mehr bekommen als auf dem flachen Land bzw große Molkereien zahlen durchaus besser wie meine doch sehr kleine Meierei.

Da es also schon große Unterschiede machen kann werde ich zu meinem Gehalt hier keine Summe nennen. Im Schnitt kannst du mit 42000 Euro im Jahr rechnen wobei es hier dann auf die oben genannten Bedingungen ankommt ob es etwas mehr oder weniger ist. Hinzu kommen natürlich noch Zuschläge für nachts, Sonntag und Feiertage.