Was am PC Austauschen für besser Leistung?

10 Antworten

1) Dein RAM ist für einen Spiele PC zu gering, du solltest auf 16GB Aufrüsten, da DDR3 bei Intel Ix 6xxx recht selten vorkommt nehme ich an du benötigst DDR4 RAM:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

2) Deine Grafikkarte ist total veraltet und für aktuelle Spiele selbst auf Full HD zu langsam, bitte beachte das dein Netzteil genügend Leistung liefern muss um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen.

Falls dein Netzteil weniger als 400W hat und über kein PCI-E Stromversorgungsstecker verfügt, dann ist eine GTX 1650 die erste Wahl für dich.

Falls dein Netzteil bis zu 500W Leistung und über zwei PCI-E Stromversorgungsstecker verfügt, dann solltest du dich für eine der folgenden Karten entscheiden:

RTX 3060; RX 6650XT

3) Hat zwar nichts mit der Leistung im Spiel zu tun, aber mit den Nachladezeiten ist das du noch eine Festplatte und keine HDD verbaut hast, diese solltest du gegen eine SSD ersetzen.

Dein Computer scheint allgemein schon etwas in die Jahre gekommen zu sein.

Für das Gamen sind für moderne Titel 8 GB RAM weniger ausreichend. Hier wird dann geswapt und dies kann zu mikrorucklern führen, was auch für den RAM der Grafikkarte gilt.

Ich würde da es konkret um GTA 5 geht, eine gebrauchte GTX 1080 kaufen und noch einen weiteren RAM Riegel falls noch ein Slot platz ist. Weitere 8 GB sollten erst mal reichen. Du kannst natürlich auch noch deine HDD durch eine SSD ersetzen. Der Boost von einem mechanischen Laufwerk zu einem Flash Laufwerk sind beachtlich. Allerdings ist es wichtig zu betonen, das sich hierdurch deine FPS weniger verbessern lassen.

Falls du noch mehr modernisieren möchtest, ist ein Plattformwechsel nötig. Also neues Mainboard, neue CPU eventuell auch neuen Arbeitsspeicher. Hier wäre die AMD Ryzen CPUs der letzten Genration mittlerweile sehr kostengünstig auf ebay zu bekommen. Die Grafikkarte wird aber in beide Board reinpassen, von daher kannst du schauen ob dir diese bereits reichen würde zu tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Also das was am meisten auf einen Schlag bringt wäre die Grafikkarte.

Aber das ist auch das teuerste. Und da gibt es kaum ein Limit.

Daher würde ich mit dem Kauf einer SSD und mit dem von Ram anfangen.

Die wirkung ist weniger massiv als von der Grafikkarte aber damit eine ansatzweise brauchbare Grafikkarte Ihren Job machen kann würdest du dieses update eh brauchen. Und für diese Bauteile brauchst du kein neues Netzteil für die Grafikkarte kann das hingegen leicht passieren.

8GB RAM sind nicht mehr ausreichend heutzutage. Hier würde ich auf 16 gehen (mindestens, kostet ja kaum was)

Als passende Grafikkarte würde ich dir zur CPU eine GTX10-Series empfehlen, sonst Bottleneckt wieder die CPU rum. .Dazu noch ne SSD statt ner HDD und alles ist tutti. Ich habe eine GB 1070ti Gaming OC und alles läuft super. Auch Spiele wo alle rumheulen, laufen bei mir auf ULTRA (F-HD) tadellos. Manchmal eben nur mit gecappten 30fps, was bei einem Singleplayer Adventure kein Problem ist (Hogwarts zB)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Datenträger Upgraden von HDD auf SSD

Und eventuell liegt es auch an der GPU mit einer 650 bist du ein wenig in der Vergangenheit.

Aber nicht vergessen solche laggs können auch Server bedingt sein und nicht unbedingt deine Schuld sein. Oder auch die von deinem Internet