was ändert sich in 2023 ebay-Verkauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 30 Verkäufen oder einem Umsatz von 2.000€ erfolgt seitens der jeweiligen Plattformen eine Meldung an das BZSt, welches diese Meldung denn an die jeweiligen Finanzämter verteilt. Dies geschieht um Steuerausfälle zu verhindern.

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:

Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.

0109988
Fragesteller

ich möchte meine Blurays verkaufen, das wären mehr als 30 Transkationen, aber niemals 2000 Euro Einnahmen

anTTraXX  25.01.2023, 17:33
@0109988

Lies dir meine Antwort noch mal durch, denn hättest du deine Antwort auf die ungestellte Frage

So wie ich es mitbekommen habe, meldet dich Ebay nun beim Finanzamt wenn du ständig viele Artikel einstellst.