Was ist schwerer?
Ich bin gerade dabei zu entscheiden ob ich wirtschaftsmathematik oder Maschinenbau studieren soll Oftmals wird gesagt , dass der Matheanteil im Maschinenbaustudium sehr schwer ist und der Hauptgrund für die hohe Durchfallquote sei Ich habe mir ein paar Aufgaben angeguckt und irgendwie kommt es mir so vor ,als ob diese Aufgaben schwerer sind, als die aus dem mathestudium Kann mir jemand sagen wie es wirklich ist
4 Antworten
Ich habe zwar keinen Vergleich zum Mathestudium, aber die Mathematik im Maschinenbau ist schon sehr auf die Anwendungen im Ingeniurswesen ausgerichtet. Auf eiener halbwegs guten Uni (aber ich denke so gut wie jeder hierzulande) wirst du nicht ins kalte Wasser geschmissen. Es gibt Vorkurse in Mathe, die den Abi bzw. Oberstufenstoff nochmal wiederholen um zumindest das Vorwissen der Studenten aneinander anzupassen. Im Studium selbst gehts ziemlich zügig voran, da sollte man nichts aufschieben. Man fängt quasi mit dem Oberstfenwissen an (oder mit dem Bruchrechnen) und dann gehst steil Bergauf. Es gibt auch Hilfkurse, für die, die es nötig haben. Wenn man wirklich am Ball bleibt, dann schafft man das. Aber etwas (mehr) Matheaffinität sollte man schon mitbringen, da es nicht wie in der Schule alles durchgekaut wird, sondern alles zusätzlich in Mathesprache erklärt wird (eigene Erfahrung). Da hast du schon innerhalb einer Vorlesung teilweise mehrere Themen.
Wirtschaftsmathe ist wesentlich schwieriger - an meiner Uni machen (und das ist keine übertreibung) von den 1. Semestern in Wima nur ca. 10-15% den Bachelor und davon kaum einer in Regelstudienzeit. In Maschinenbau insg. um die 60%. Der mathematische Teil ist ohnehin nicht vergleichbar. Habe selbst 2 Semester Wima studiert (hier hat man dieselben Vorlesungen wie die reinen Mathestudenten) und habe in der Mensa oftmals Ingenieursstudenten bei ihren Übungszetteln geholfen (und auch deren Klausuren gesehen) Maschinenbau ist im wesentlichen einfach nur rechnen auf etwas über LK Niveau - im Mathestudium hat man hingegen jede Wochen sehr Zeitintensive Übungszettel, auf denen man sehr abstrake Beweise ausführen muss
Beide Studiengänge sind SEHR schwer, anspruchsvoll und arbeitsintensiv.
Welcher von beiden DIR leichter fallen würde, das können wir natürlich nicht beurteilen.
Da die Berufsfelder ziemlich unterschiedlich sind bei diesen beiden Studiengängen, solltest du dich vielleicht daran orientieren, was du später mal machen möchtest.
Also die Mathematik im Maschinenbau ist deutlich anspruchsloser als in einigen anderen mathematischen Studiengängen, ich weiß leider nicht wie es konkret zu Wirtschaftsmathematik ist.