Warzone 2 nicht spielbar auf R5 3600 RTX 3060 ti?
Warzone 2.0 läuft auf meiner RTX 3060 ti und Ryzen 5 3600 absolut unspielbar. Die Framerate ist nicht konstant am Boden, die GeForce Experience Software zeigt bei den niedrigsten Einstellungen um die 90 FPS an (was immer noch unterirdisch ist). Diese 90 FPS werden aber vielleicht eine halbe Sekunde gehalten, dann gibt es einen gewaltigen Lag und es ist wieder flüsig für ne halbe Sekunde.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Task Manager sagt, dass nur Battle.net (der Launcher) und Warzone 2 läuft.
Bin sehr dankbar für Lösungsansätze, Vermutungen und vielleicht sogar eigene Erfahrungen.
Auf Anfrage hier noch die System-Zusammenfassung von HW-Info:
11.04. 17:08 Uhr:
Neue System Zusammenfassung von HW Info
2 Antworten
Sind alle Windows-Updates installiert, auch die Optionalen Updates?
Auch die Treiber sollten auf den aktuellsten Stand sein ( Chipsatztreiber, Grafikkarten Treiber, BIOS, ... ).
So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.
Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.
Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man sieht, dass noch eine relativ altes BIOS (2020) geflasht ist:
das neueste ist von Oktober 2022:
https://asrock.com/mb/AMD/B450%20Steel%20Legend/index.asp#BIOS
der neueste Chipsatztreiber sollte auch installiert werden:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
und das XMP Profil des RAM ist im BIOS nicht aktiviert:
der RAM läuft nur mit 2100 MHz.
Die Virtualisierung (SVM) könnte im BIOS auch aktiviert werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Virtualisierung scheint aber nicht aktiv zu sein, rechts neben TPM HVCI müsste grün sein.

Treiber sind jetzt auch aktuell und alle Updates sind installiert
Ich habe jetzt das BIOS und den Chipsatztreiber geupdated, das XMP-Profil von "Auto" auf "XMP 2.0 Profile 1: DDR4-3200 16-18-18-36 1.35V gesetzt (war die einzige andere Option). Der SVM-Mode unter "Advanced/CPU Configuration" ist jetzt auch auf "enabled" gesetzt. Hab die neue Systemzusammenfassung oben in der Frage ergänzt und teste jetzt, ob sich was geändert hat.
Mir fällt gerade auf, dass die Taktfrequenz immer noch auf 1600 ist. Hab ich das falsch eingestellt?
Nein, so ist es richtig, es muss einmal oben bei Speicher stehen und unter Doppelkanal.
BIOS / Windows / Chipsatz / Grafiktreiber aktuell?
Wie sieht die Auslastung von CPU, GPU, vram und RAM aus?
Lg
Bin deinen Anweisungen gefolgt und habe den Screenshot oben ergänzt.