Warum findet man Bilder von Handys und Fotoapparaten immer im DCIM Ordner?

2 Antworten

Zusammenfassung

DCIM steht für Digital Camera Images und geht auf die DCF-Spezifikationen zurück.

Diese regeln Verzeichnisstrukturen, Dateinamen, Zeichensätze und Datei- sowie Metadatenformate auf Speichermedien.

Dabei gilt: Der DCIM-Ordner ist stets das Hauptverzeichnis, kann aber weitere Unterordner besitzen.

Durch die große Akzeptanz hat sich DCIM de facto zum Industriestandard entwickelt.

Quelle: https://www.turn-on.de/article/dcim-ordner-warum-werden-fotos-eigentlich-immer-darin-gespeichert-439126