waruma hört sich ㅂ manchmal wie ㅁ an?

2 Antworten

Hey. Das ㅂ wird, wenn es vor einem ㄴ steht, wie ㅁ ausgesprochen. Grund ist, dass es sich dann besser sprechen lässt. Beispielsweise ist es auch 감사합니다 (gamsahamnida). Mit b spreche es sich nicht so gut aus. Es gibt (leider) ein paar solcher kleinen Regeln, die man einfach wissen muss.

Beispielsweise wird 학년 (Jahrgang, Jahrgangsstufe) auch wie "항년" ausgesprochen.

Ist zwar spät, aber ich antworte nochmal ^^

Also ㅂ vor ㄴ oder ㅁ wird immer als ㅁ ausgesprochen. ㅅ wird vor Vokalen, die ㅣenthalten und Vokalen mit y (ㅛ, ㅕ,...) wie sh ausgesprochen. ㄱ, ㅂ, ㄷ und ㄹ werden wenn sie der erste Buchstabe eines Wortes sind, so wie am Silbenende ausgesprochen, also k, p, t oder L. Warum das so ist, weiß ich selbst nicht, aber man macht es so. Endet die Silbe auf ㅅ, ㅈ, ㅊ, ㄷ, ㅌ, ㅎ oder ㅆ, wird dieser Buchstabe als "t" ausgesprochen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Hier sind btw noch andere Ausspracheregeln:

Steht ㄱ vor ㄴ oder ㅁ wird ㄱ zu ㅇ (also ng ausgesprochen)

Stehen ㅅ, ㅈ, ㅊ, ㅎ, ㄷ, ㅌ, ㅎ oder ㅆ vor ㄴ oder ㅁ werden sie als ㄴ ausgesprochen.

Steht ㄹ nach Konsonanten außer ㄹ oder ㄴ wird ㄹ als ㄴ ausgesprochen.

Stehen ㄹ und ㄴ hintereinander (also Z.B. 신라) werden sie als LL ausgesprochen.

Steht ㄷ vor Vokalen, die ㅣ enthalten, wird ㄷ wie ㅈ ausgesprochen.

Steht ㅌ vor Vokalen, dieㅣenthslten, wird ㅌ wie ㅊ ausgesprochen.