Warum zwingt man menschen zum essen?

21 Antworten

Man bietet dir Essen an - aus Höflichkeit.

Du machst daraus ein "man zwingt es auf" weil du wahrscheinlich ein Problem damit hast das du VIELLEICHT doch zunehmen könntest.

Es ist also dein Mindset an dem du arbeiten solltest und nicht das Verhalten der Leute um dich herum was geändert gehört.

alria 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 13:52

Nein, wenn man mein nein nicht akzeptiert, liegt es nicht an mir. Wenn ich kein essen will braucht mam nivht 10 mal auf mivh einreden bis ivh nachgebe.

Das klingt so, als ob Details ausgelassen wurde. Sie sagen das wahrscheinlich, weil du zu dünn aussieht.

Sehr wahrscheinlich ist, dass sie es aus Höflichkeit/Zuneigung tun. Essen hat eine große soziale Komponente und viele Menschen drücken ihr Wohlmeinen und ihre Zuneigung aus, indem sie einem Essen anbieten. Gerade gegenüber den eignen Kindern oder Enkeln, kann das, je nach Person, teilweise schon fast etwas penetrante Ausmaße annehmen - vor allem dann, wenn sich die Person damit schwer tut, ihren Gefühlen auf anderem Wege Ausdruck zu verleihen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass sie es aus Sorge tun. Falls du unter Magersucht leidest oder gerade dabei bist, eine Essstörung zu entwickeln, kann es gut sein, dass dein Umfeld aus Sorge um dich auf diese Weise reagiert.

Sie meinen es gut, können aber Deine seltsame Ernährungsgewohnheit nicht nachvollziehen. Schreib doch mal einen Aufsatz drüber und lege es ihnen vor. Bleib dabei sachlich, erzähle von Deinen Empfindungen. Möglicherweise transformiert das deren Haltung.

Vielleicht wirkt es auf die anderen nicht so, als dass es dir so am Herzen liegt, keine „gaben“ zu bekommen

Es gibt auch solche, die sich darüber super freuen

Esse doch es einfach dann nicht, keiner kann dir das Essen einfach reindrücken