Ich esse lieber alleine, aber meine Mutter akzeptiert das nicht

6 Antworten

Ich finde es ehrlich gesagt auch total wichtig zusammen als Familie zu essen. Das Teilen des Essens ist eine uralte menschliche Kulturtechnik, die den Zusammenhalt stärkt.

Es ist völlig normal alleine essen zu wollen, ich esse auch gerne alleine. Was nicht heißt dass ich nie mit Familie oder Freunden gemeinsam essen, das sogar öfter als mir lieb ist. Trotzdem ist es alleine schon nervig wenn man essen will und man dabei noch reden muss, das ist schlichtweg paradox. Und alle die hier schreiben es wäre eine Essstörung, heutzutage wo jede psychische Erkrankung und jede abnorm gesellschaftlich verteidigt wird und ihr sicher auch zu diesen Menschen gehört, schimpft das, wenn man alleine essen möchte, als eine Essstörung? Nein, seine Mutter macht das nicht richtig, sie denkt da nur an sich weil sie einer der Menschen ist die Gesellschaft beim Essen braucht und es nicht akzeptiert was das Kind möchte. Es ist nicht jeder gleich und jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse auch gerne alleine. Das hat nichts mit einer Essstoerung zu tun. Es gibt eben Menschen, die gerne fuer sich sind. Ich bin mit 30,40 Personen in einer Kantine. Es ist zum Davonlaufen! Wegen Corona konnte ich im Maerz 2020 fast drei Wochen kein Essen schlucken!!! Die Firma war damals bis Ende Juni zu. Bei mir war es ein schwieriger Verlauf. Bei mir heisst es, ich haette eine soziale Phobie. 😭🍺🍆🍞🍗🌭🥙🍜

Ich finde - wie andere auch - das deine Mutter völlig richtig reagiert. Es ist kontraproduktiv sich so zurück zu ziehen und würde deine Mutter das zulassen würde sie dieses Verhalten noch zusätzlich unterstützen.

Deine Mutter macht das schon richtig. Es ist nicht in Ordnung sich zum essen zurück zu ziehen.