Warum zählen nur Fehler?
Ich habe den Eindruck, dass bei Feedbackgesprächen auf der Arbeit nur die Fehler thematisiert werden und es egal ist, wenn man 20 Dinge gut gemacht hat und 1 nicht so gut...dann philosophiert man nur über die eine Sache, die nicht so gut lief.
7 Antworten
Das ist normal. Viele Menschen stürzen sich nur auf das Negative, während das Positive ohne Erwähnung bleibt.
Das ist auch im Arbeitsleben nicht anders. Gerne werden die Fehler thematisiert, was eigentlich eher kontraproduktiv ist. Denn einem Mitarbeiter, der von seinem Arbeitgeber nur kritisiert wird, nimmt es letztendlich den Mut und die Lust auf die Arbeit.
Chefs denken oft, dass Lob dem Arbeitseifer schadet und sich auf den Lorbeeren ausgeruht wird.
Ich hatte selbst so eine Chefin, die sich nur auf das Negative konzentriert hat und es zum Ausspruch brachte. Die Folge war, dass niemand sie von uns mochte und alle Auszubildenden nach Abschluss das Weite suchten.
Liebe Grüße
Richtig.
Was nicht benannt wird, kannst du dir ja als Lob vorstellen.
Es liegt an dir auch die guten Dinge zu benennen. Ein Feedbackgespräch ist keine Einbahnstraße.
Das kommt in der Tat häufig vor und ist leider oftmals ein Zeichen für eine schlechte Führungskraft.
Viele Menschen neigen dazu sich auf negative Aspekte zu konzentrieren und die positiven für selbstverständlich zu halten. (Jammer- und Mecker-Kultur) Manche Chefs befürchten vielleicht auch, dass die Mitarbeiter bei "zu viel" Lob dann gleich eine Gehaltserhöhung oder Beförderung fordern ;)
Ich gebe Dir Recht...ist echt doof...vor allem wenn man dumme Chefs hat.
Ich habe sicherlich dutzende Tätigkeiten am Tag ausgeführt und hatte auch immer 2 bis 3 Fehler dabei. Aber mein Chef hatte nichts aus zu setzen, denn er sagte selbst zu mir:
Wo gehobelt wird fallen numal Spähne.....das solltest Du Deinem Chef auch mal sagen.
In der Tat habe ich immer wieder Fehler gemacht und bin trotzdem Prokurist geworden.
Wenn Du anhand Deiner Fehler keine Karriere machen darsft würde ich das Unternehmen wechseln...oder zumindest die Abteilung, wenns nur am Chef liegt, das habe ich auch gemacht als es mir so ging wie Dir.