Lehrstelle verlieren (schweiz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schlimm, wenn du wenig bis keine Arbeit hast und die Arbeit die du bekommst, dann noch falsch machst.

Wenn das so weiter geht, dann kann es gut sein dass der Betrieb dich schmeisst. Konzentriere dich.

Erion586
Fragesteller

Keine Arbeit habe ich nicht aber ist geht mehr darum das ich keine Arbeit bekomme die dem Betrieb Profit gibt. Ich erledige Konstant aufgaben wie, Karton entsorgen gehen, Cafeteria sauber halten, zur Post gehen, Wasserflaschen abholen gehen etc. dennoch scheint mir das selber zu wenig.

sleepingbeautyy  14.02.2024, 09:35
@Erion586

Dann geh zum Chef und sag ihm, dass du so nichts lernst und das nicht der Sinn der Lehrstelle ist. Sonst würde ich mich auf die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz machen. Wenn du nach der Ausbildung nichts weisst, bist du geliefert.

Erion586
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Kleine Korrektur. Habe mal in die Rapporte der anderen Lehrlinge geschaut und gemerkt das Sie im ersten Lehrjahr deutlich weniger als ich gemacht haben. Wollte fragen ob du immer noch der Meinung bist das ich meinen Chef und/oder Berufsbilder darauf hinweisen soll das ich aus meiner Sicht zu wenig Arbeit habe. Mein Berufsbildner ist selber jung und hat die Ausbildung hier im Betrieb gemacht. Wenn ich nachschaue was er so im ersten gemacht hat sehe ich so 3 Rapporte am tag. Ich mache beinahe 20 im schnitt.

sleepingbeautyy  14.02.2024, 10:16
@Erion586

Ja, ich bin noch immer der Meinung. Manche wollen die wenige Arbeit aber das hilft dir in Zukunft nicht.