Warum wurden in den 80er/90er Dunkelhäutige „Bimbo“ genannt, woher kommt der Name?

2 Antworten

https://en.wiktionary.org/wiki/Bimbo#German

Interessanterweise kenne ich das Wort nur in der zweiten dort angegebenen Bedeu­tung („Diener, wenig geachteter Befehlsempfänger“), das habe ich ein paar Male ge­hört, aber nur aus deutschem (und nicht österreichischen) Mund. Vermutlich ist das sekundär über die Assoziation ‘schwarz→Sklave’.

Als Herkunft kommt vielleicht ein Nachahmen der Silbenstruktur vieler westafrikani­scher Sprachen in Betracht, weil die sehr oft nasalierte Verschlußlaute (nd, mb, ng) auf­weisen und sonst offene Silben (also solche, die auf Vokal enden) bevorzugen. Das ist aber nur wild geraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik