Warum wurden gerade Manchester und Glasgow zu Symbolen für die Industrielle Revolution?

1 Antwort

Beide Städte profitierten von ihrer besonderen Lage und Verkehrsanbindungen.

In beiden Städten gab es schonb früh Keimzellen der handwerklichen Textilverarbeitung (Webereien), in Glasgow zusätzlich der Eisenverarbeitung.

Über den guten Zugang zum Atlantik (Manchester über Liverpool, Glasgow über den Fluss Clyde) konnten Rohstoffe (Baumwolle) aus aller Welt importiert und Fertigprodukte (Stoffe, Eisenwaren) in alle Welt exportiert werden.

Die Industrialisierung ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass die wichtigste Energiequelle zum Betrieb von Maschinen nicht mehr Wasserkraft oder die menschliche Arbeitskraft war, sondern dass Dampfmschinen dieses übernahmen. Besonders die von James Watt weiterentwickelte und patentierten Dampfmaschine waren dafür ab Ende des 18. Jahrhunderts bestens geeignet.

Dampfmaschinen brauchen große Mengen von Kohle, um betrieben zu werden. Bei beiden Städten gabs in Reichweite große Kohlevorkommen und auch geeignete Verkehrswege (Kanäle, Eisenbahn), um diese in die beiden Städte zu den Fabriken zu transportieren. Bei Glasgow kamen zusätzlich größere Eisenerzvorkommen in der Nähe vor, weshalb sich dort neben der Textilindustrie auch eine Eisen- und Stahlindustrie entwickeln konnte.