Warum wurden die Menschen früher so gequält?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mit auch oft stelle.

Früher hat man solche Hinrichtungsmethoden oft als Abschreckung oder Warnung benutzt. Deshalb war eine Hinrichtung auch meistens öffentlich, selbst Kinder haben oft zugeschaut. Bei der Gioutine (was jetzt aber kein Foltertod war) wurde auch der abgetrennte Kopf für alle gut sichtbar hinterher in die Menge gehalten.

Ein anderer Grund ist, dass man früher noch keine für alle geltende Verfassung hatte. Niemand hat einen davon abgehalten Verbrecher auf die grausamste Weise zu töten. Heute gibt es ein Grundgesetz und, am allerwichtigsten, Menschenrechte.

Das hing von der Art des Vergehens ab. Die schlimmste Strafe im mittelalterlichen Europa war wohl die Vierteilung, die bei Hochverrat oder (versuchtem) Königsmord anstand. Ich denke mal, dass die Strafen ziemlich subjektiv waren und sowas wie "Menschlichkeit" und "Menschenrechte" kam erst mit den Erfahrungen aus dem 30-jährigen Krieg, an dem man rechtshistorisch auch häufig den Beginn des Völkerrechts festmacht. Durch den regelmäßigen Austausch zwischen Staaten wurde so ermittelt, was gut und was schlecht ist. Früher hatte dagegen jeder so seine eigenen Sitten, mit solchen Dingen umzugehen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Denkst du ernsthaft heute ist es anders. Man bekommt zwar nicht viel mit, aber denke heute es ist viel Schlimmer…

kubamax  29.12.2023, 18:12

zB impfen

Blubblubblub00  29.12.2023, 18:15
@kubamax

Da haben war ein Verschwörungstheoretiker. Nein quatsch, ich weiss nicht was ich davon halten soll...

Man sollte nicht vergessen, dass auch heute noch Menschen gefoltert werden, erst recht im 20. Jahrhundert. Und dem Einfallsreichtum, dem Körper physische und psychische Schmerzen zuzufügen, sind keine Grenzen gesetzt.

Wieso früher? Leider wird auch heute noch in vielen Ländern der Welt gefoltert.