Warum wurde "Wir schaffen das" zum bekanntesten deutschen Spruch?

3 Antworten

  1. Unterstützung: Einige Menschen sahen diese Aussage als eine Ermutigung und ein Zeichen der Solidarität mit den Flüchtlingen. Sie sahen darin einen Ausdruck der humanitären Verantwortung Deutschlands und der EU, Flüchtlingen in Not zu helfen.
  2. Kritik: Andere hingegen kritisierten die Aussage stark. Sie argumentierten, dass Deutschland und die EU nicht in der Lage seien, die große Zahl von Flüchtlingen angemessen zu bewältigen, und dass dies zu einer Überforderung der sozialen Systeme und einer erhöhten Sicherheitsgefahr führen könnte.

Die Polarisation wurde verstärkt, weil die Flüchtlingskrise zu einer breiten öffentlichen Debatte führte und unterschiedliche Meinungen und Ängste hervorrief.

Die Aussage "wir schaffen das" wurde zum Symbol für diese Debatte und spiegelte die gespaltene öffentliche Meinung wider.

Weil diese Aeusserung der Ex - Kanzlerin Deutschlands genau das Gegenteil zur Folge hatte und nicht zuletzt, weil sie mit dem "Wir" wohl sich selbst, bzw. den erwarteten Erfolg, welchen sie sich auf ihre Fahne zu schreiben gedachte, meinte.

Kaum sonstwer [ausser den naiven Teddybaer - Werfern] fuehlte sich damit angesprochen; und zwar weil das, was es zu "schaffen" galt, eine ungeliebte, von ihr gestellte Aufgabe war: naemlich die Bewaeltigung massivster Probleme, welche die tsunamiartige Zuwanderungsrate ab 2015 mit sich brachte.

Weil es nicht ein "wir" war sondern ein "ihr schafft das schon, irgendwie. Wie ist nur egal, ist jetzt euer Problem" war.