Warum wurde "Minecraft" damals in Java geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war vorteilhaft, da sie auf einer Programmiersprache aufbauten, die so gut wie auf jedem Betriebssystem lief.

(...) I am using mostly Java, because I felt most productive in that. (...)

Quelle (ab 15:15)

(...) mit einer Sprache die normalerweise meistens nur für Websiten benutzt wird? (Java)

Java lässt sich in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen finden und ist in diesen folgenden jeweils ziemlich gut vertreten.

  • Entwicklung von Android Apps
  • Serveranwendungen für Computerbörsen (Datenverarbeitung und -validierung, Abrechnungssysteme, u.ä.)
  • IOT / Smart Home

Und ja, auch in der Entwicklung von Webanwendungen.

Da die Frage mit dem Begriff JavaScript getagged war, füge ich noch hinzu: Java und JavaScript sind zwei völlig unterschiedliche Programmiersprachen.

Ich meine jedenfalls daß Minecraft anfangs im Browser lief. Vielleicht hatte er gar keine Pläne, Minecraft auf PC zu bringen. Wer hat denn schon mit diesem enormen Erfolg gerechnet?

scaryle  10.04.2020, 04:06

Hö :o Minecraft lief doch schon immer auf Java, seit den Beta und Alpha Versionen schon, seinen Erfolg hatte er übrigens dadurch dass er bei einem Wettbewerb mitgemacht hat wo man ein Spiel programmieren musste, es war ein Blockspiel woraus dann letztendlich Minecraft entstanden ist

"Java" läuft leicht auf vielen Plattformen (PC, Konsolen, Smartphones).

"Java Script" ist der Code der sehr oft auf Webseiten zu finden war und ist.

SiHOcolus  10.04.2020, 05:55

Komisch dass Smartphone und Konsolen aber kein Java Minecraft haben. Bei 360/PS3 verständlich, system so schwach, aber warum Xbox One und PS4 nicht? Statt Bedrock hätte man ja die Java nehmen können, und trotzdem nimmt man MCPE und haut sie auf fast jedem System raus. 🤔

Java war mal dafür gedacht, in Webseiten eingebettet zu werden, aber Applets waren nie allzu relevant.

Ich jedenfalls bin dankbar, denn wäre es nicht Java, wäre Minecraft heute gar nichts.