Warum wurde in Eisenhüttenstadt ein Stahlwerk gebaut?

6 Antworten

Die Abhängigkeit von der Schwerindustrie im Westen wurde von diesem immer wieder weidlich ausgenutzt, um den wirtschaftlichen Aufbau der DDR zu beeinträchtigen. Stichwort: Boykott.

Auch sonst war eine solche Abhängigkeit angesichts der Systemauseinandersetzung völlig inakzeptabel.

Der Aufbau einer eigenen Schwerindustrie war deshalb für die DDR von existenzieller Bedeutung.

Das Stahlwerk wurde gebaut weil die DDR Srahl brauchte

Achja, dass Stahlwerk wurde nicht in Eisenhüttenstad gebaut, es war andersrum

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Weil die DDR kein Ruhrgebiet hatte und das Stahlwerk Brandenburg war zu klein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinstadt

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der Name der Stadt ohne Stahlwerk keinen Sinn gemacht hätte.