Warum wurde in Deutschland Wechselstrom eingeführt?

8 Antworten

Weil du mit Gleichstrom keine Elt. Motoren betreiben kannst.

hellens  01.03.2010, 19:51

natürlich

crazyrat  01.03.2010, 19:52

Die U-Bahn Berlin z.B. fährt aber mit Gleichstrom aus einer Gleichstrom-Schiene.

plusbrain  01.03.2010, 19:54

Das hätte man so bauen können. Schließlich war erst der Wechselstrom und dann die Maschinen.

Pauli010  20.05.2019, 17:30

mit Gleichstrom werden viele Motoren betrieben:

Anlasser

Elektrische Leistung soll meist über lange Strecken übertragen werden und das möglicht ohne Verluste. Weil die Verluste mit dem Quadrat der Spannungssteigerung abnehmen (z.B. 10-fache Spannung gibt ein hundertstel Verlust) möchte man mit möglichst hoher Spannung übertragen, nur eben diese Spannung von vielen tausend Volt ist z.B. im Haushalt nicht zu gebrauchen. also wird am Beginn der Übertragungsstrecke hoch- und am Ende wieder herabtransformiert (wenig Übertragungsverlust). Es ist aber so, dass nur Wechselspannung transformiert werden kann, nicht aber Gleichspannung, sodass mittels Transformator aus einer beliebigen Wechselspannung eine beliebige andere Wechselspannung hergestellt werden kann. Braucht man hingegen Gleichspannung, wird ganz einfach gleichgerichtet. Bitte nicht durcheinanderbringen "Trafo" (der ist nur der Transformator ohne alles) und "Netzteil" (enthält den Trafo, evtl. eine elektronische Schaltung mit derselben Funktion und, falls ausgangsseitig Gleichspannung gebraucht wird, auch den Gleichrichter, evtl. mit glättenden Zusatzschaltungen. Wechselspannung ist somit verlustarm und universell einsetzbar.

Erstens wird der Strom als drehstrom erzeugt, das sind 3 versetzte wechselströme. Gleichstromgeneatoren sind Leistungsschwächer, Außerdem ist der Leitungsverlust beim Transport proportional zur Stromstärke. Wenn man z. B. die Spannung auf das 1000 fache erhöht, fließt nur noch ein Tausendstel der Stromstärke für die gleiche Leistung. Ändern der Spannung ist mit Transfonmatoren leicht möglich

Pauli010  20.05.2019, 17:24

stimmt nicht

3-Phasen-Wechselstrom wurde er viel später als der 1-Phasen-Wechselstrom angeboten

Wechselstrom läßt sich leichter über große Strecken transportieren.

Gleichstrom erfordert eine umfangreichere Infrastruktur, was die Leitungen angeht.

Pauli010  20.05.2019, 17:27

das stimmt nicht

Hochspannung lässt sich mit geringeren Verlusten über weite Strecken 'transportieren'

Wechselstrom ist nötig, um auf hohe Spannungen hochtransformieren zu können. Ansonsten wären Übertragungsverluste immens.