Warum wurde Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg geteilt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Nachdem Deutschland im zweiten Weltkrieg gescheitert war, wollten die Westalliierten (Großbritannien, Frankreich und den USA), aber auch die Sowjetunion Deutschland einnehmen. Da aber die SU eine andere politische Einstellungen hat (Kommunismus), als die die Westallierten (Demokratie), einigten sich diese im Potsdamer Abkommen Deutschland zu teilen.

TKN12  01.07.2015, 14:12

Danke für den Stern

Weil es 4 Sieger gab und jeder ein Stück vom Kuchen ab haben wollte.

Haglaz  29.06.2015, 14:52

Das stimmt so nicht. Deutschland war zu der Zeit weder ein Kuchen, noch gab es Stücke davon.

Als deutsche Teilung oder Teilung Deutschlands

 (auch Spaltung Deutschlands genannt) wird die Existenz zweier

deutscher Staatenauf dem Gebiet Deutschlands im Zeitraum von 1949 bis

zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 bezeichnet. Zu dieser Teilung

gehörte auch die am 3. Oktober 1990 vollzogene Abtrennung der Ostgebiete

des Deutschen Reiches, mit denen Polen für

seine Westverschiebung entschädigt wurde und die etwa ein Viertel des

deutschen Territoriums von 1937 ausgemacht hatten. Sie war ein Ergebnis

des Zweiten Weltkrieges sowie des anschließenden Kalten Krieges zwischen

den einstigen Verbündeten der Anti-Hitler-Koalition. In einem größeren

Zusammenhang gesehen gehört die deutsche Teilung zum Komplex der

zwischen 1806 und 1990 bestehenden deutschen Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Teilung

1992Dachau  29.06.2015, 14:27

Dein Kommentar erklärt, was die Teilung war. Der FS wollte aber wissen WARUM.

Alle Antworten bisher nicht wirklich aussagekräftig.

Deutschland wurde geteilt, weil es die Alliierten beim Potsdamer Abkommen, so geregelt haben.

Die 4 Mächte Frankreich, USA, Russland, UKD.

Jeder wollte einen Bezirk, zum Wiederaufbau Deutschlands haben.

Das heisst Siegermächte.Die grossen drei.Frankreich war anfangs nicht dabei.