Warum wurde das Deutsche Reich im Ausland oft mit Preußen gleichgesetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Preußen nicht nur das flächenmäßig größte Land im deutschen Kaiserreich (1871-1819) war, sondern auch politisch und gesellschaftlich führend.

Preußen dominierte schon den Norddeutschen Bund und hat im Grunde das Deutsche Reich 1871 durch den Beitritt der süddeutschen Staaten gegründet. deutscher Kaiser wurde der preußische König, Reichskanzler der preußische Ministerpräsident Bismarck, und viele Lebensbereiche wurden stark von Preußen beeinflusst (vom Militär bis hin zur Aussprache des Hochdeutschen, die damals festgelegt wurde und eher norddeutscher Aussprache folgt).

Nicht nur im Ausland wurde Preußen mit Deutschland gleichgesetzt, gelegentlich sogar im Inland. Warum wohl trägt bis heute die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schwarz-weiße Trikots statt irgendwas aus schwarz, rot und gelb? Schwarz und weiß sind die preußischen Farben!

Weil Preußen damals, soweit ich weiß, eine der größten Mächte innerhalb des deutschen Reiches war und weil der deutsche Kaiser auch König von Preußen war (so war es zumindest bei Wilhelm I)

Weil es preußisch dominiert war. Der deutsche Kaiser stammte aus dem Geschlecht der preußischen Könige. Die Fläche von Preußen nahm - wenn ich mich recht entsinne - 60% der Fläche des Deutschen Reiches ein und die Militärstruktur samt Generalität war preußisch geprägt. Nach Bismarcks Ausscheiden aus der Regierung wurde der politische Ton nach außen laut und selbstherrlich, eben preußisch!

Warum sollte laut und selbstherrlich preußisch sein?

ja wo kam denn der Kaiser dieses Reiches her, aus der Hohenzollerninzucht...,und wo hatten die ihren Stammbesitz?

Preußen war damals eine sehr starke macht !